Hallo JC, mit der Wegfahrsperre kann Dein Problem nichts zu tun haben, da sich der Motor selbst bei defekter WFS (blinkt) beim Starten durchdreht, -nur anspringen tut er dann nicht. Du schreibst, dass sich gar nichts bewegt, das deutet entweder auf eine zusammengebrochene/defekte Starterbatterie hin, dann hilft auch kein Laden, oder es ist was "rund um den Anlasser/Relais/Sicherung/Zündschloss" Es gibt beim Starex keine elektronische "Steuerung", die das Durchdrehen/Orgeln des Motors beim Starten verhindern könnte, -nur bei aktivierter Alarmanlage ist die Stomzufuhr zum Anlasserrelais unterbrochen.
Neuester Stand: Batterie ist bestens, es ist wohl der Starter. Haben ihn gestern angerollt, problemlos gestartet im ersten Versuch. Bin eine Stunde gefahren um ihn warm zu kriegen. Beim Tanken Motor abgestellt, danach wieder keine Chance auf ein Starten. Wieder angerollt und heim gefahren. Heute bring ich ihn zur Werkstatt.
Wenn der Anlasser nicht dreht ist das immer ein mechanisches Problem (beim Starex), denn anders als bei British Elend schaltet beim Starex die WFS nur und ausschliesslich die Spritzufuhr ab (wie Andreas schreibt über die Injektoren).
Bei mir waren mal die Kohlen im Anlasser zu weit abgenutzt bei 140000km. Er ging nicht, dann ging er mal und so weiter. Und das im Urlaub. Zu Hause habe ich dann für 100€ bei Ebay einen neuen Anlasser bestellt und eingebaut und alles war wieder gut.
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Hallo, Ich habe da noch eine Frage zu der Wegfahrsperre. Mir ist unterwegs der Schlüssel abgebrochen. Das Plastikteil mit der Fernbedienung vom Metallbart. Jetzt habe ich mit dem Restschlüssel versucht das Auto zu starten aber ging nicht. Kommuniziert das Auto mit der Fernbedienung beim starten? Braucht er die direkt dran? Ich habe das nicht miteinander in Verbindung gebracht und jetzt ist das Auto irgendwo in einer italienischen Werkstatt... Bitte um einen schnellen Tipp. Danke! Bin gerade sehr angefressen nach dem Unfall vor 3 Tagen und jetzt das. Gruß Michael
Nach dem Starten kannst du das Kunststoffteil dann wieder weglegen, das wird nur beim Anlassen abgefragt.
Mein Grobi hat mich übrigens mal reingelegt, als ich ihn mit dem Zweitschlüssel mit leerer Batterie starten wollte. Ich musste ihn deswegen halt manuell aufschließen (ohne FB) - das hat die Wegfahrsperre nicht akzeptiert. Die Alarmanlage ging zwar aus beim Zündschlüssel ins Schloss stecken, aber starten ließ er sich nicht.
Falls jemand dafür einen Trick kennt würde der mich interessieren, falls irgendwo im nirgendwo mal die Batterie vom Schlüssel ausfällt.