Zitat von BraveStarex im Beitrag #49Hallo liebe Konidämpfer Besitzer,
Ich habe mal folgenden Einwurf:
Ich habe vorn auch schon eine Weile die Konidämpfer verbaut.
Nun habe ich seit einer Weile, meinen Rex vorn höher geschraubt. Und damit der Negativfederweg nicht zu wenig wird. Habe ich die oberen Anschläge verkürzt.
So und nun die Frage:
Kann es jetzt sein das der Dämpfer jetzt zu kurz ist? Da ja jetzt der Federweg vergrößert wurde.
Und es somit beim ausfedern den Dämpfer auseinander zieht? Weil er durch den kürzeren Anschlag überdehnt wird?! Er dürfte ja eigentlich nur für den vorherigen Federweg konzipiert worden sein??!
Denke ich da richtig?
Gruß Frank
Nein.
Du hast NICHT den Federweg vergrössert, sondern nur das Kennfeld geändert. Tatsächlich hast Du durch das "Hochdrehen" nur die Vorspannung der Drehstäbe erhöht - und damit auch den Einfederweg. Der Ausfederweg wurde um den gleichen Wert reduziert, und dann um das Maß, um welches Du die Anschläge gekürzt hast, wieder erhöht. Dieses Maß ist aber unwesentlich, gemessen am gesamten Federweg, und alle Stoßdämpfer haben eine entsprechende Reserve.
Sooooo.. endlich ist es vollbracht. Habe die Konis die seit Herbst bei mir rumliegen nun ebenfalls endlich verbaut! War sogar für mich als Laien realisierbar.
Am arbeitsweg getestet und siehe da: Viel berechenbarer in Kurven, beim Bremsen kein aufschauckeln und trotzdem super Stoßdämpfung.
Die Härteeinstellung war für mich ziemlich verwirrend. Knopf tief drücken. Bis zum einrasten drehen und wieder rauskommen lassen oder?^^ Also entweder ich bin jetzt noch auf härte 0 oder doch 1. Egal ich bin Topzufrieden mit dem Ergebniss!
Hat Jemand am Rex seine Höherlegung in Österreich typisieren lassen? Würd gerne wissen wie das funktioniert?
Hallo Rexler, beim Tüv heute wurde meine Scheinwerfereinstellung (Abblendlicht) bemängelt. Die ist zu hoch, ich blende also die anderen:-) Mir kam da in den Sinn, dass der Rex vorne nun höher rauskommt, wegen den Konis vorne. Kann das sein? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Schnuffel
Starex, H-1, CRDI 140PS, 4WD, EZ 03/2006, REX-wrapping in schwarz matt, Sonder-Kfz WoMo, Reifen: 235/75 R15 General Grabber AT2, Tempomat, Fahrradheckträger, 2 WDLow elek. schaltbar, Fensterheber-Dauerstromanlage, mit FluidFilm rundum behandelt/konserviert, Tagfahrlicht, WoMobil Innenausbau, T3-Vorhangset, Windabweiser, Engel Kompressorkühlbox MT35G-P , 200W Solar, 280AH LifePO4 Bordbatterie, 19 Zoll REX-TV, Dachzelt James Baroud Space, Standheizung Planar Binar 5S, Büttner Wechselrichter MT PL 1500 SI
Der Verkehrsminister empfiehlt Bus oder Bahn...ich habe mich für´n Bus entschieden:)
Hallo Schnuffel, ich habe vorne die neuen neue Dämpfer Koni 30-1365 eingebaut - ausgezeichnetes Fahrverhalten :-) Höhengewinn ca. 14 mm !! (von 840 mm auf 854 mm)
I have it :) After installing KONI 30-1365 (Level 1), a completely different ride. The nose does not dive anymore, and I do not hit with the bumper on large jumps;) Definitely worth recommending. The original shock absorbers were so rusted on the mounts that they had to be cut to remove them.