Nach dem tanken konnte ich meinen Rex nicht mehr starten. Die Werkstatt sagt, das der Raildrucksensor falsche Werte gibt und will das 700€-Teil (31401-27001) austauschen. Klingt für mich aber eher nach Luft im Rail. Was sagen die Experten dazu? Was kann ich da machen? Hat jemand Infos um welche Bosch-Art.Nr. es sich beim Sensor handelt? Finde da leider nur widersprüchliche Angaben, vermutlich müsste es aber der 0281002788 sein.
Hast Du denn eine Idee, wie da Luft in den Rail gekommen sein könnte? Das müsste doch erst mal geklärt werden, denn wenn das so wäre, könnte es ja jederzeit wieder passieren.
hallo luky, -also deine nummern stimmen schon mal.... ;)
-wenn sich deine werkstatt da wirklich 100% sicher ist, dass der sensor tatsächlich defekt ist ................... (ich hoffe sie haben ihn wirklich durchgemessen und können kontaktprobleme oder andere ursachen 100%ig ausschließen....) -dann sollen sie dir z.b. den rail-sensor einbauen.... ;)))))
Danke für die Hinweise. Die Luft kann von der angerissenen Treibstoffleitung kommen. Wurde aber schon getauscht. Ich werde mir den Sensor selbst mal näher ansehen und prüfen, ob ca. 0.5V Leerlaufspannung am Ausgang anliegt und ob Petroleum ("Kontaktspray") auf den Kontakten nicht (wiedermal) Wunder wirkt. Für den Fall dass er wirklich defekt ist: Die Bosch Art.Nr. 0 281 002 788 müsste also für meinen 2003er passen? Wo findet man eine Liste Hyundai Ersatzteile <> bezahlbare Ersatzteilnummer?
Zitat von Luky im Beitrag #4...........Wo findet man eine Liste Hyundai Ersatzteile <> bezahlbare Ersatzteilnummer?
hallo luky, -die bosch nummer passt....
-das mit den teilenummern und günstige entprechende austauschteilenummern ist nicht ganz so einfach..., -und so ne liste "Hyundai Ersatzteile <> bezahlbare Ersatzteilnummer" gibt es leider nicht einfach so :(
-ich bin mitglied bei einem portal für freie werkstätten und habe deshalb ganz offiziellen zugang zur datenbank von tecdoc (herstellerübergreifende datenbank für ersatzteile)..... -ich gebe die nummerninfos hier gerne weiter, -solange ich auf legale weise an die infos komme......... -ist oft ne kombination aus russischer "online-hilfe" und tecdoc.....
Der Drucksensor ist wohl nicht verantwortlich, der arbeitet ganz normal, aber das Steuergerät beschwert sich über viel zu hohen Raildruck. Die Kabel sind in Ordnung. Sehr merkwürdige Sache...
hallo luky, welchen fehlercode spuckt das steuergerät denn aus -P0088 ??????
-dann kann das kraftstoffdruckregelventil defekt sein, ODER das rail-druckregelventil, ODER der raildrucksensor....ODER eben schlicht ein "kabelproblem" bei einem der bauteile....
-sind alles ganz simple prüfprozeduren, die die werkstatt ohne probleme und großen aufwand durchchecken kann....