Jetzt ist es bei mir wahrscheinlich auch soweit, Qualm, keine Leistung, zähes Ansprechverhalten. Ist eigentlich nur rumgestanden in letzter Zeit, weil ich den Boden rein gemacht habe. Bei der Probefahrt dann das. Heute zum ARBÖ gestellt zum Spur einstellen, die 2km hat er grade so geschafft.
Die Turbos bekommt man ja schon so um 250€, allerdings werd ich einen Teufel tun und den gleichen Mist wieder verbauen. Ein überholter KKK würde so um die 340€ kosten, allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht ein 300 drauf lege und gleich mal die Leistung etwas nach oben korrigiere: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...653022-223-7729 Kennfeldoptimierung war eh geplant...
" Technische Daten: -geänderte Verdichter Gehäuse gewärleiset eine optimale Strömung im Ansaug- und Austrittsbereich -Spaltmaßoptimierung und Rumpfgruppen-Feinwuchtung -Turbolader hat ein größeres Verdichter-Rad als Serie !! -Turbolader Rumpfgruppe wird bei den Umbaumaßnahmen gleich auch revidiert / Verstärkt Wichtig!!!
Dieser Motorsport Turbolader entspricht nicht der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
Eine Anpassung des Steuergerätes und evtl. Einspritzung muss vorgenommen werden. Mit den entsprechenden Motorkomponenten und der Anpassung des Motorsoftwares, ist eine Leistungssteigerung bis zu 230 PS möglich. Turbolader passt Mechanisch auf den originalen Krümmer + Hosenrohr und Ansaugrohr, Plug & Play !!"
IG: @motoerizer.81 Starex 4WD 2,5 TDCI 140PS Airineschienen am Dach, Komplettlackierung mit Mipa Protector RAL 7003 + schwarz, +50mm Ironman "C" Prado Federn, Koni heavy track Dämpfer, 245/75R16 Falken Wildpeak MT auf 7x16 Mangels, T-MAXX DBS, 45Ah Offgridtech Batterie, 40x40 Fiamma Dachhaube, Dunkler Himmel, Klick-Vinylboden, Dämmung Armaflex 19mm und Kork 20mm, Campingausbau aus Siebdruckplatten, LED Innenbeleuchtung mit FB, FH an 2. Batterie, China Standheizung 5KW an O-Lüftungskanal hinten
Überprüf mal deine Injektoren. Hatte das selbe Problem nach langer Standzeit wie du. Keine Leistung und hat stark geraucht.
Der Turbo hatte bei mir damit nichts zu tun. Durch lange Stabdzeiten setzen sich die Injektoren zu. Das passiert jetzt immer häufiger weil die Biosprittanteile steigen. Der Biospritt zersetzt bei langer standzeit Kunststoffe und greift Metall an. Ich würde mich erstmal an den Rücklaufmengentest machen bevor ich den Turbo raus reise.
so war es auch - du kannst wahrlich hellsehen, oder kennst den Rex schon zu gut :-) Warm gelaufen ging er wieder ganz normal, hab (wiedr mal) einen Systemreiniger beim Diesel beigemengt, jetzt läuft er wieder wie vorher. Trotzdem werde ich mal eine Revision der Injektoren in Angriff nehmen, bevor ich das kennfeld optimieren lasse. Die Rücklaufmengentester kosten ja nicht die Welt.
Den optimierten Turbo behalte ich mir trotzdem im Hinterkopf, damit lässt sich auf jeden fall noch etwas Leistung und Zuverlässigkeit rausholen.
Schöne Grüße! Matthias
IG: @motoerizer.81 Starex 4WD 2,5 TDCI 140PS Airineschienen am Dach, Komplettlackierung mit Mipa Protector RAL 7003 + schwarz, +50mm Ironman "C" Prado Federn, Koni heavy track Dämpfer, 245/75R16 Falken Wildpeak MT auf 7x16 Mangels, T-MAXX DBS, 45Ah Offgridtech Batterie, 40x40 Fiamma Dachhaube, Dunkler Himmel, Klick-Vinylboden, Dämmung Armaflex 19mm und Kork 20mm, Campingausbau aus Siebdruckplatten, LED Innenbeleuchtung mit FB, FH an 2. Batterie, China Standheizung 5KW an O-Lüftungskanal hinten
@Madimax ja, das habe ich auch schon gemacht. Ölwechsel steht eh an.. Wg. Turbo - deshalb habe ich auch gleich angefragt ob sie den auch für den 140PS anbieten. ;-)
IG: @motoerizer.81 Starex 4WD 2,5 TDCI 140PS Airineschienen am Dach, Komplettlackierung mit Mipa Protector RAL 7003 + schwarz, +50mm Ironman "C" Prado Federn, Koni heavy track Dämpfer, 245/75R16 Falken Wildpeak MT auf 7x16 Mangels, T-MAXX DBS, 45Ah Offgridtech Batterie, 40x40 Fiamma Dachhaube, Dunkler Himmel, Klick-Vinylboden, Dämmung Armaflex 19mm und Kork 20mm, Campingausbau aus Siebdruckplatten, LED Innenbeleuchtung mit FB, FH an 2. Batterie, China Standheizung 5KW an O-Lüftungskanal hinten