seit neuestem, leider nach etwas standzeit, springt mein Rex sehr schlecht an. ich muss richtig eine zeit durchorgeln bis sich was tut. ich hab schon vorher dem Starten etwas mit der Pumpe am treibstofffilter gepumpt. ändert nix. Vorglührelais klackt, und 12V sind auch bei den Glühstiften
kann das irgendwie damit zusammenhängen, dass ich beim einem steilen Berg hinaufgefahren bin, stehengeblieben bin, weil der sprit alle war?, habe ihn dann zurückrollen lassen und gleich vollgetankt. bin dann auch noch länger gefahren ohne probleme.
jetzt eine woche später habe ich ihn wieder mal gebraucht und festgestellt, dass er schlecht anspringt.
Tja es könnte am Dieselfilter liegen, wann wurde dieser zuletzt getauscht? Welchen Diesel tankst du? Sag mit bitte nicht den mit Biodiesel Anteil... vergiss bitte das Zeugs, ich hab mich lange genug damit geärgert...
Die Batterie bringts noch? Meine war 6 Jahre alt und das Starten ging immer schwerer, mit der neuen ist er beim 1. Mal da wie ne Eins :-) Ev. eine leichte Selbstentladung?
Trucknology> Dieselfilter wann wurde dieser zuletzt getauscht? -keine Ahnung, hab ihn erst seit september d.h ich werd mir schnell mal einen besorgen und tauschen....
Trucknology>Welchen Diesel tankst du? Sag mit bitte nicht den mit Biodiesel Anteil... vergiss bitte das Zeugs, ich hab mich lange genug damit geärgert... - Nein, ganz normalen Diesel, mal da mal fort
Trucknology>Die Batterie bringts noch? - is neu, 3 Monate alt
Trucknology>Das ist mir auf die Schnelle eingefallen :-) -Danke erstmal....
-Glühstifte sind es nicht, hatte ich auch überlegt, aber er springt warm genau besch... an wie kalt. auch wenn er gerade erst gelaufen ist, ....
ok dann liegt es normal nicht am (Bio) Diesel, denn sonst wäre es möglich das es dir ev. vom Tankboden den "Dreck" mit reingesaugt hätte und der Filter dann zu wäre.
Aber nachdem du geschrieben hast das du wenig Diesel drinnen hattest, wäre es ja möglich das Luft in der Leitung ist?! Gib mal die Leitungen vom Dieselfilter runter und pumpe mit der Hand mal ein wenig durch (ruhig länger pumpen), vielleicht liegt da ja der "Hund" begraben ;-) Durchstarten mitm Motor würde ich nicht raten, sonst hast du nur eine Sauerei im Motorraum, deswegen mit der Hand pumpen.
Wie läuft der Wagen (wenn er läuft :-) ? Gibts da einen Leistungsverlust? Wenn das nix hilft dann tausche den Filter, wäre ma möglich das der schon eine Zeitlang drinnen ist, und man weiß ja nicht was der Vorbesitzer so getankt hat... War erst neulich erstaunt in der Werkstätte als mir gesagt wurde das manche Kunden verlangen das nur das "notwendigste" gemacht werden solle... einen (Neu)Wagen kaufen und dann kein Geld fürs Service über haben...manche wären da mit einem Fahrrad besser beraten
Viel Erfolg für dein Problem!
Achja... ev. kann auch der Starter etwas haben oder die Kabel die vom Zündschloss weg gehen... das war mal beim Vater seinen Wagen der Fall, plötzlich ging er nicht mehr zu starten :-/
Zölestin
P.S. bin halt leider nur ein Laie und kein Mechaniker ;-)
hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Ex L300, da waren es die "alten Glühstifte". Habe mir damals via ebay 4 neue um 12,- Euro besorgt und er startete wieder wie 18 Jahre zuvor.
Danke für Eure super Tipps.... trotzdem wurden die startschwierigkeiten immer schlimmer.... Jetzt steht mein rex komplett,
Motor dreht überhaupt nicht mehr....
Ich glaub der Starter ist festgefressen... ich vermute dass der Starter immer langsamer geworden ist, und die mindeststartdrehzahl nicht mehr erreicht wurde....
kann man den starter reparieren? Edit, 27.06: ja, könnt man, die Kohlen sind fast komplett weg, leider funkenspüren am kollektor,
ich werde mir aber einen neuen starter besorgen müssen, weil anscheinend ist er auch ein bissi schief gelaufen und gesteift, also weg mit dem ding.
am wochenende werde ich dann den dieselfilter und den starter erneuern, sofern sie rechtzeitig kommen
und dann hoffen, dass es nur das war und nix anderes
hallo clouseau, -freut mich! -nachdem dein anlasser anfsangs deinen motor ja noch durchgedreht hat, hätte ich das problem nicht beim anlasser vermutet....., -guter tip von zölestin!!!
-bei meinem sohn ist grad das gleiche, -obwohl batterie total fit, drehte der anlasser den motor immer langsamer, -jetzt sitzt er fest und mein sohn schiebt seinen kangoo zum starten immer an..... -kommen im moment zeitlich nicht dazu die kiste zu richten... .. (aber ein bisschen schieben schadet den jungen kerlen ja nicht... )