Danke Reinhard! Morgen schau ich mal, wegen der Sicherung, und sobald ich dazu komme wegen des Relais -haben eine Menge Autos, das Problem - wenn man so googled ;-) Ich informiere, wenn ich was rausfinde! Schönen Abend! Andreas
hallo andreas friedl, -leider habe ich nur unterlagen für den starex ab 2002, -die lage von sicherungen und relais ist daher sicher ne andere, da sich gerade bei der elektrik viel geändert hat....
aber es sieht so aus, als ob feuchtigkeit in deinen wischermotor gekommen ist und die automatische abschaltung lahmgelegt hat. wenn du glück hast, repariert sich das ganze bei trockenheit (fön..... ) wieder von selbst......., -ansonsten überprüfe die automatische abschaltung bei noch montiertem motor, -zur not musst dann den motor evtl. aber auch ausbauen und zerlegen...... -ich habe zur prüpfung und zum ausbau des wischermotors leider nur die anleitung für die neueren rexe, -könnte aber sein, dass die auch für deinen rex gilt...., -wenn du die anleitung brauchst, -melde dich.....
Also, trocknen hat erst einmal nix geholfen... Nach wie vor zupfe ich die Sicherung bei trockenem Wetter ;-) Interessant ist, dass es zwischen "Aus" und "langsamen Intervall" eine Stellung am Schalthebel gibt, bei der die Wischer tatsächlich still bleiben... Allerdings ist der deutlicher Schaltvorgang eines Relais zu hören... Doch der Schalthebel? Na mal sehen. Der Rexi ist grad für ca ein Monat bei einem Lackierer wo er von coolem (aber total unpraktischen) Mattschwarz auf Schwarz/Gelb getrimmt wird. Dann brauch ich noch einen günstigen Riffelstahlblechunterfahrschutz.. Und eine Reeling und eine Leiter und eine Klima wäre nicht schlecht und, und, und... ;-)
Hallo! Hat ein bissl gedauert aber nun bin ich klüger; Das zentrale Steuergerät ist beschädigt! Warum wissen die Götter. Das das Teil € 280 ohne Einbau kostet, hab ich erstmal einen gesicherten Schalter, welcher die Sicherung der Wischanlage überbrückt, eingebaut. Auf Knopfdruck startet die Waschanlage . Hat eine halbe Stunde und ein paar Cent gekostet.
Da ich noch keine Teilebezeichnung habe, kann ich mich noch nicht auf die Jagd nach dem Steuergerät machen. Kommt noch.
Schau dir einmal den Scheibenwischermotor an. von dem Motor müsste da eine leitung weggehen, die dem Steuergerät sagt, wann der wischer in der Ruhestellung ist. genau dann nimmt das Steuergerät den Strom (über ein Relais) vom MOtor weg.
1. vllt ist die Leitung beschädigt (Aufgescheuert = dauermasse oder dauerunterbrechung, je nachdem ob es masse oder plus geteuert ist) 2. der kontakt im Motor ist defekt. -> ersäufe das ding mal im WD40...
das kannst du mit einem Multimeter überprüfen, ob der kontakt geht. stecke das Multimeter an und dreh den wischer auf. jedesmal wenn der Motor in die Ruhestellung kommt, sollte da ein Signal drübergehen...entweder + oder masse....wie gesagt je nach dem wie gesteuert.
3. Bau doch einmal das zentrale Steuergerät aus, vllt erkennst du wasserspuren oder so was ähnliches am Steuerkasten. blas einmal einen WD40 hinein, der vertreibt mal die Feuchtigkeit von den Kontakten.
was ich noch versuchen würde: wenn es zerlegbar ist, sind da sicher so kleine relais zu sehen. die ausgetuashct werden könnten.
Sehr geehrter Insp. Clouseau, vielen Dank für die Tipps -soweit möglich, werde ich sie durchprobieren! Da das Steuergerät ja (ASFAIK) hinter der Armatur sitzt, will ich nicht so gerne rein -das ist eine Arbeit die ich schon einmal abgebrochen habe, weil ich echt nicht alle Schrauben gefunden habe - Wenns da irgendwo eine Skizze gäbe... aber leider für den Starex findet man im Web nicht so leicht was (wie zB für den Lada Niva (der aber ist selbsterklärend ;-) )).
Mein Starex hat so einige Wehwechen, die mir der Vorbesitzer offensichtlich ganz bewußt verschwiegen hat. - Wäre er mir nicht schon so ans Herz gewachsen, hätte ich ihn schon längst aufgegeben! Wird dauern, aber ich werde weiterschrauben, nur Briefe gibt man auf
ich hab meinen rex auch erst seit 3 wochen, hab auch schon viele Altlasten des Vorbesitzers repariert....und bin sogar noch dabei, alles wieder auf vordermann zu bringen. ich möchte ihn mir soweit wieder herrichten, dass ich ohne bedenken in den urlaub damit fahren kann. ich nehm alle stecker, soweit ich dazukommen, auseinander und pflege die kontakte und sprüh in jede Ritze entweder WD40 oder rostumwandler...LOL
alle kabeln die runterhängen werden mit kabelbinder schön fixiert. Scheibenwischermotor habe ich gleich nachdem ich dein posting gesehen habe mit wd40 eingeweicht. den hinteren mach ich am WOende, weil da muss man ja die heckklappe zerlegen.... möchte noch alle keil (hat ja 4 ! ) und zahnriemen (hat ja 2 ! ) erneuern, alle Öle wechseln und alles auffüllen....
Ja, einen Gutteil deiner Arbeiten hab ich auch schon hinter mir (bis hin zum Schweißen, Unterbodenschutz und einer kompletten Lackierung). Einige meiner Freunde halten mich deshalb für plemplem.. Aber wo die Liebe hinfällt...
Mein Rex wird auch nicht müde weiter von mir Zuwendungen einzufordern
naja ich hab schon einige stunden invenstiert zum leid meiner Frau......und einige teile, die kosten halten sich diesbezüglich noch kontrollierbar . zum glück
aber irgendwie, mag ich den bus, der dürfte schon einiges zu erzählen haben vllt genau deswegen.....
Oh ja, mit meinem verhält es sich ähnlich. Mir wäre aber lieber gewesen der Vorbesitzer hätte mir mehr über den Wagen erzählt ;-) Denn so peu à peu rückt der Rex mit haarsträubenden Geschichten heraus; Dass er sich überschlagen hat und der KM-Stand vermutlich nicht ganz der Wahrheit entspricht, dass der mattscharze Lack den Rost verdecken sollte, usw., usf.
Wärs mir nicht zu blöd, wäre ich dem Vorbesitzer schon mit Anwalt auf die Pelle gerrückt.
Wir alle werden alt und bekommen so unsere Schrammen und Wehwehchen, doch dafür schickt uns ja hoffentlich niemand in die Wüste. Und so halt ichs auch mit dem Starex.