nicht nur, dass der Motor einfach so aussetzt und ich nur noch mit 20 km/h nach Hause bzw. zur Werkstatt fahren konnte,....
jetzt sind auch noch alle die mir als Service-Hotline-Telefonnummern mitgegeben wurden, nicht erreichbar.
Als nächstes habe ich es über das Internet probiert, die Service/Garantie-Seite wird aber gar nicht angezeigt..... Hyundai Euro-Service existiert wohl gar nicht....
Und ich dachte immer Opel wäre pleite... da muss ich mich wohl getäuscht haben.
Dann fällt wohl der Schwedenurlaub ins Wasser, tolles Auto, da traut man sich ja nicht mehr mit um die Ecke..
Sodenn, fahrt man alle schön mit eurem Starex, solange er noch fährt. Mir scheint, die alten Moroten waren doch die besseren, diesem Kia Sorento-Motor mit CRDI habe ich ja irgendwie gleich nicht getraut, aber man kriegt ja nur noch son Murks. Jetzt hat er noch keine 15.ooo km runter und ist noch keine 2 Jahre gelaufen. Ein Trauerspiel. Aber ein Pinzgauer mit VW-Saugdiesel ist mir leider zu teuer..
das klingt nicht gut. Hat Deine Werkstatt schon eine Fehlerdiagnose machen können? Nach Deiner kurzen Beschreibung scheint der Motor auf das Notprogramm umgeschaltet zu haben, sonst hättest Du ja überhaupt nicht mehr fahren können. Vielleicht hast Du großes Glück und es ist nur ein Sensor oder ein Schlauch defekt. Solche "Kleinigkeiten" bewirken auch, dass das Notprogramm aktiviert wird.
Hallo! Das tut mir leid für dich! Und das mit nichtmal 15.000 km???
Dann aber ab in die Werkstatt damit, das wäre ja gelacht!!
Wie gut bzw. kulant ist deine Werkstatt?
Ich bzw. wir hatten Schwierigkeiten: Der Importeur in Ö hat auch einige Werkstätte laufen. Diese wiederum sind (teilweise) eine Katastrophe! Mechaniker kennen sich nur bedingt aus und vom Service brauchen wir gar nicht reden! Bei uns gibt es sogenannte "Vorgabezeiten" - d.h. je nach KM Stand (z.B. 60.000) "braucht" der Mechaniker gewisse Stunden. Die zahlt man dann (exkl. Material). Braucht dieser z.B. 3 od. 6 Stunden das ist dann ganz egal man zahlt immer die Vorgabezeit.
Dadurch kommst dann auf eine irrsinnige Mechaniker Stunde. Deswegen gehts nur ab zu den anderen (meistens ländliche gelegenen) die verlangen nur das was Sache ist....
Schöne Grüße aus Ö und hoffe das bei dir wieder rasch alles ok ist
Ja, leider mußte ich den Wagen per ADAC ca. 40 km entfernt in eine Hyundai Vertragswerkstatt schicken. Der Transport ging zu Lasten des ADAC, und die Reparatur zu Lasten Hyundai. Die Werkstatt hat das voll auf Garantie genommen.
Was ist gewesen: Der Stecker am Injector des 4. Zylinders muss sich wohl gelockert haben. Die Werkstatt hat den Stecker kalibriert, dass er enger sitzt und alles neu angepaßt. Sie haben drei Probefahrten auch über eine Rüttelstrecke gemacht, und es blieb alles heile. Bei der Rückholung hatte ich auch ein gutes Gefühl... Ich habe mir zeigen lassen, was zu tun ist... Der Ladeluftkühler muss gelockert werden, und die Motorabdeckung muss runter, dann kommt man von oben hinten an die Stecker heran... Gut zu wissen!!
Aber das sind so Fehler, die nur passieren, weil die Kisten technisch überladen sind. Ohne die ganze Elektrik und CRDI würde die Karre genauso laufen und auch nicht mehr Diesel brauchen, manchmal ist einfach weniger deutlich mehr.
Wäre ich in der Wüste gewesen, hätte ich sicherlich ganz schön Durst bekommen, durch die längere Fahrzeit mit 20 km/h.
Ich danke euch für eurer Mitgefühl, und nun mach ich mich doch noch auf die Socken nach Schweden...
Bis dann demnächst mal wieder hier.... viele Grüße Lothar
Hallo, wieder zurück!! Durch Schweden und Hin- und zurück ist der Wagen wieder ohne alle Probleme unterwegs gewesen.... Läuft und läuft, und .... und das seidenweich, wie immer.
War wohl nur ein kleiner Ausrutscher dank kleiner Toleranzüberschreitung am Stecker, die wohl endgültig gut und kostenlos behoben wurde. (eigentlich super gut, dass das noch hier zuhause passiert ist.)
Wir hatten übrigens eine schöne Hütte, nur 5 m von einer Bucht am Vänern. Dort gab es alles, was Schweden zu bieten hat, von der Terasse aus.... Wasser, Grannitfelsen und Wald, und weit und breit kein Mensch, die nächste Stadt 12,5 km entfernt. (Lidköping) Leider keine Fische, dafür Sonne....
Nun, mein erstes ernstes Problem nach den 5 Jahren !
Wundersame Drehzahländerungen im Standgas, Motor geht auch einfach aus, auch während der Fahrt und läßt sich erst einige Minuten später wieder starten, egal ob warm oder kalt. Dennoch bin ich vorhin mit normalen Geschwindigkeiten noch in die Werkstatt gekommen. Erste Diagnose, eventuell Dieseldruck. Dann aber äderte sich auch die Standgasdrehzahl nach oben oder unten, wenn ich den Kofferraumdeckel zuschmiss .. wummm. Sollte das ein ähnlich angelegtes Problem sein ? Hat jemand noch Tips für die Suche ?
Das ganze fing nach einem mehrfachen Vollbremstest los (hatte es übertrieben, Bremsen qualmten heftig) und dauert schon 3 Tage an. Vorhin ging das Auto eben mitten auf der Landstrasse aus.
Was könnt's sein !
Euer Gösta
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
hallo Gösta, also erstmal vorweg, ich bin Kaufmann nicht Mechaniker, heute muss man ja eh Mechatroniker sein....
Ich denke aber, dass es sich nicht um das Problem handelt, weshalb mein Auto stand. Bei mir war ja einfach ein Stecker wackelig am Ejektor, und der CRDI muss ja aufpassen, dass nicht son Ding offen stehen bleibt, deshalb geht er auf Notprogramm und Fahren ist aus.
Geschätzt mal, ist dein Motor TDI, d.h. hat eine normale Ventilsteuerung, würde deshalb nicht einfach ausfallen, oder die Drehzahl ändern. Ich würde auch nicht sagen, dass die Einspritzpumpe was damit zu tun hat... Wenn die Drehzahl taumelt, und das nicht mit deinem Fußpedal, oder Übertragung (fly by wire) zu tun hat, dann kann doch nur noch die Parametrisierung für das Steuergerät den Ausschlag geben... , also Luftmengendurchlaufmesser für die Ansaugluft (Wackelkontakt, oder Geberteil defekt). Evtl. auch noch der Temperaturfühler für die Ansaugluft. Vielleicht auch durch deine Bremserei beeinflußt, dass die Temperatur unter der Haube dann doch anders zirkuliert, als sonst..., also erstmal Schluß mit der Bremserei, und die Finger an die Verbingungsstellen zu den Meßwertgebern, das ist die billigste Lösung. Dann mal in den Fehlerspeicher kucken ;o)) Gerät ham wer nicht, würde meine Werkstatt jetzt sagen, siehe unsere Debatte Motortester...
Ich hoffe, du findest rasch den Fehler, es macht einen ja immer ganz krank, wenn was mit dem Auto ist. tschüß Lothar