Ich habe jetzt endlich einen Starex (von 2003) und noch viel Arbeit vor mir... Fotos und ev. auch ein Blog folgen noch. Aber zunächst habe ich einige Fragen: Welche Rostschutzmaßnahmen sind empfehlenswert? Ich möchte den Wagen innen isolieren. Gibt es da irgendwelche Tipps? Ich habe da an X-Trem Isolator (Trocellen) gedacht, sollte man da vorher aufs Blech Rostschutz geben? Welchen? Die seitlichen Trittbretter möchte ich abmontieren und durch Schwellerschutzrohre oder Riffelblechverstärkungen an den Schwellern ersetzen. Gibt es da was fertiges? Der serienmäßige Unterfahrschutz gefällt mir ebenfalls nicht, allerdings brauche ich keine komplette Unterbodenpanzerung. Welche Möglichkeiten gibt es hierbei? Danke schonmal für alle Infos!
Seitenschwellerschutz: Da gibt es nichts von der Stange. Ein, zwei von den Mitgliedern haben sich selber welche gebastelt. 2, 3 haben sich die von 4x4camp.de besorgt, aber auch die müssen, das konnte RoBärt leidvoll erfahren, am Fahrzeug angepasst werden. Seine wurden an meinem Starex vermessen, aber passten dann an seinen nicht, obwohl beide EZ 2006 sind.
Der Unterfahrschutz sieht gut aus, aber leider gibts da nix aus Aluminium für das alte Modell. Ok, mal schauen. Beim Schwellerschutz habe ich an Alu-Riffelblech gedacht, auch wegen der Optik. Aber das kann man wohl nicht so einfach direkt auf die Stahlkarosserie nieten wie beim Defender, oder hat da jemand Erfahrung?
Hallo - ja ich habe isoliert - soweit das möglich ist. Die Trocellenplatten (1000 kleine Stücken) werden mit lösungsmittelfreiem Kontaktkleber aufgeklebt. Ich habe mit der Stärke 1cm gearbeitet - oft aber 2 Schichten übereinander verklebt. Fazit: Es wird deutlich leiser im Innenraum und man kann sich einbilden dass es beim schlafen weniger kalt ist. Auf jeden Fall schmilzt (wenn die Heizung läuft) der Schnee auf den Scheiben, nicht aber auf der Karosserie. Rostschutz unter der Isolierung geht nicht - da muss der Lack schon ok sein. Ich hatte die gesamt Bodenplatte herausgenommen, dann den Rex innen mit Wachs geflutet, trocknen lassen und die Bodenplatte wieder drauf. Hat sich bewährt und stinkt inzwischen auch nicht mehr. Am Tankeinfüllstutzen kann man von innen den Rost bekämpfen, evtl neu verschweissen, von aussen dichten und von innen mit Rostschutzwachs behandeln. Viel mehr Mühe würde ich nicht investieren, der Rex ist kein Auto für die Ewigkeit. Besten Gruß! Flo
Da es ja leider nicht allzuviele "moderne" Alternativen zu geben scheint möchte ich ihn schon gut behandeln und möglichst lange fahren. Der Lack innen ist weitgehend ok soweit ich das bisher gesehen habe, die Frage ist aber ob ich unter die Isolierung nicht doch besser eine Schutzschicht geben soll. Und zwar was möglichst geruchsarmes. Hast du die Bodenplatte auch extra isoliert oder nur Wachs aufgetragen? Gibt es für große, einfach zugängliche Flächen wie eben die Bodenplatte keinen anderen eber "lackförmigen" Rostschutz?
mit jedem Clip, den Du nicht abreißt, verdienst Du quasi 1,50 Euro (Hyundai) - das motiviert doch. Wärme ist eine gute Vorraussetzung, das stimmt. Besten Gruß! Flo