Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 2001er Starex 4WD. Das Fahrzeug ist bereits technisch überprüft und fast einwandfrei. Mein Sorge gilt eher dem Aus und Umbau. Hat jemand Zeichnungen vom Innenraum und dem gesamten Auto? Dann könnte ich mir wenigsten diese Arbeit ersparen. Ich habe vor ein kleines Wohnmobil aus meinem Starex zu machen. Gibt es Erfahrungen mit dem Aufschneiden des Daches und Typisierungsmöglichkeiten in Österreich?
Seinen Wagen hab ich mir in Bad Kissingen angeschaut. Nicht schlecht ! http://www.4x4tank.de/layout.htm Er hilft Dir sicher weiter. Sein auto war ein kleines Wohnmobil !
Der Preis für Aufstelldach spaceCAB (das Erhöhte) lag im letzten Jahr noch bei ca. 4500€. Jetzt sehe ich, dass er scheinbar voll am Rad dreht ! So 6000 aufwärts ? Verhandeln !!!
Besten Gruß Gösta
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
ich habe mit Wolfgang Kempf (4x4camp) in Bad Kissingen sehr lange über ein Hubdach für den Starex gesprochen. Meine Vorstellungen waren, dass die hintere Klimaanlage mit ihren Lüftungsschlitzen im Dach erhalten bleibt, die Höhe des Fahrzeuges nicht übermäßig erhöht und das Dach sich nach hinten öffnet. Sinnvoll erschien eine Hubdach mit einer Höhe von rd. 25 cm. Hier können noch Matratzen und Schlafsäcke bei geschlossenem Dach untergebracht werden, bzw. es läßt sich etwas bequemer im Starex bei geschlossenem Dach leben. Auch lässt sich ein stabilerer Hubmechanismus installieren. Die Preisvorstellung von Wolfgang Kempf lag bei ca. 5000,-- bis 5500,-- Euro. Die Arbeit, die ich von ihm sehen konnte erschien sehr solide. Der Preis ist natürlich heftig. Wenn man sich aber überlegt, dass schon vor 10 Jahren Hubdächer von Innovation Campers (www.innovation-campers.de) für meinen Toyota rd. 10000,-- DM gekostet haben, ist der Preis eigentlich günstig. Leider konnte ich mich immer noch nicht zu einer Entscheidung durchringen, ob ich nun ein Hubdach brauche oder nicht.