Wer kann mir vielleicht erklären, was es sein könnte?
Am Wochenende war ich mal wieder 400km am Stück auf der Autobahn unterwegs. Tempo zwischen 60 und 140km/h. So nach 50km fing es an zu knallen und knarzen. Es fühlte sich an, als wäre es etwas was unter dem Fahrerfussraum sein muss. Es gab keine Auffälligkeiten von der Strassenbeschaffenheit her. Weder ein Schlagloch noch sonst eine Bodenwelle. Das Knallen traff in unregelmässigen Abständen auf. Mal mehrmals pro Minute, dann mal wieder ca. 3Minuten nichts. Das Fahrverhalten, Drehzahl, Geschwindigkeit war alles unauffällig. Da ich keine Ahnung von der Technik habe, wollte ich mal fragen, ob ihr mir so die Richtung sagen könnt, oder sogar das auch schon erlebt habt.
Vorgestern wollte ich dann mal ausprobieren, ob es spezielle Situation gibt, wo dies auftreten könnte. Bin also wie wild durch die Stadt gedüst, und auf die Autobahn, doch nichts. Alles brav ruhig.
Kann es mit der Betriebstemperatur des Wagens zu tun haben? Ach...es handelt sich um den Starex 2.4 HSV Baujahr 2000. Helf mir bitte weiter.
Hallo Skee Fahr lieber mal eine Werkstatt. Beim Starex dieses Baujahrs wurde das Getriebe von L400 verbaut. Dieses war bekannt das sich die Mutter der der Hauptzahnradstange lockerte. Bei baldiger Reperatur entsteht kein richtiger Schaden. Ich habs übersehen(überhört) Folgen: einmal Getriebschaden -> 1000€ Reperatur (nur Material) Ein Jahr Spähter: Getriebschaden-> offensichtliche übersehener Haarris eines Zahnkranzes -> 3400€ (Neues Getriebe) Nun schleunigst in die Werkstatt. msG Andi
Danke für deine Antwort. So einen Schaden möchte ich natürlich gerne umgegehen.
Kannst du mir vielleicht noch sagen , wo genau diese Hauptzahnradstange liegt? Muss dazu das Getriebe raus, oder kann ich das mit wenigen einfachen Handgriffen beseitigen? Wobei wenn du schreibst "ab in die Werkstatt" wirds wohl eine gröbere Arbeit sein.
Kannst du mir auch erklären, warum es nur bei längerer Fahrt auftritt und nicht bei Kurzfahrten?
Hallo Skee Ich bin mir jetzt nicht mehr Hundert Prozent sicher. Wir (ich und mein Freund) machten es am offen Getriebe( war schon def.) Ich glaube wenn Du das Getriebeöl ab lässt und den Großen Deckel demontierst sieht man schon die Hauptwelle. ob man die Mutter schon erreichst bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jedenfall ist die Mutter nur mit einer Körnung gesichert. War bei mir zu wenig. Beim neuen Getriebe verkörnten wir sie noch ein paar mal. ob hält wird sich in den nächsten Jahren weisen. Besorg Dir mal das Öl und öffne mal den Deckel dabei kannst Du sicher nicht Falsch machen und Frisches Getriebeöl schadet bestimmt nicht. msG andi
Wie sicher bist DU dir das das Gräusch von Getriebe kommt? Eines der Kreuzgelenke der Kadernwelle wäre auch ein heißer Tip. Bei meinen ist zur Zeit die linke hintere Koppelstange def. Das Knackst auch des öfteren (meist in Kurfen). Mehr fällt mir zur Zeit zu deine Problem nicht ein. msG andi
Ich bin mir nicht sicher, ob es vom Getriebe kommt. Ich hab da keine Ahnung. Da ich dann wohl eh in die Werkstatt fahren muss, ist es mir/bzw. dem Werkstattmeister sicher eine grosse Hilfe, wenn ich Ihm mögliche Ursachen/Defektheiten nennen kann. Denn wie erwähnt,taucht das Geräusch erst bei längerer Fahrt auf. Ich weiss nicht, ob er Lust hat mit mir eine Stunde oder mehr rumzukurfen, in der Hoffnung, auf das unbekannte Geräusch zu stossen :-)
Ich war dann mal am Montag noch bei der Werkstatt einen Besuch abstatten. War extra vorher noch eine Ausfahrt machen, damit es doch langsam anfängt mit dem Geräusch. Nun ja eingestiegen, losgefahren...natürlich wie es sein muss: NIX
Mhm....nun bin ich noch nicht weiter. Sonst hab ich noch nichts gemacht. Ölwechsel war vor ca. 2000km...also doch noch sehr frisch. Nun lese ich grad im anderen Thread, dass auch "Peter" auch dieses Problem haben könnte.