hallo zusammen, bin gerade dabei mir nen Rex zu gönnen..... Problem: ich wohne in einer Umweltzone. Der Rex ist von 2006 hat 145 tkm auf der Uhr und ist ein Re Import aus Ösiland. Laut Hyundai Deutschland ist kein Nachrüsten mit Partikelfilter möglich :-( Habe darufhin hier alles Durchgekaut und einige Beiträge gefunden. An alle die Nachgerüstet haben bitte gebt mir die Lieferanten durch. Die hohe Laufleistung macht auch evtl. noch nen neuen Kat erforderlich. Gibt es da alternativen im Zubehör.......
die Aussage von Hyundai Deutschland ist ja totaler Blödsinn!!! Ich habe in meinen Starex, auch aus Österreich, den Rußpartikelfilter von einer Hyundaiwerkstatt bezogen und einbauen lassen. Dadurch bekam er die grüne Plakette. Es ist korrekt, dass bei dieser Kilometerlaufleistung (so ab 80K Kilometer), die Dein Starex hat, ein neuer Kat eingebaut werden muss - warum das so ist, keine Ahnung.
Bei meinem Starex wurde ein Sebring Nachrüstabgasreinigungssystem (Partikelminderungssystem) Typ PMS-RS11 (ABE Nr.: KBA 17131) eingebaut. Im Gutachten sind 17 H1 Motoren aufgeführt - von 74KW - 103KW. Der Einbau kann leider nicht selbst durchgeführt werden, nicht weil es zu kompliziert ist, sondern, weil der Gesetzgeber den Einbau durch eine Fachwerkstatt verlangt. Sie muss den Abgaswert vor dem Einbau, nach dem Einbau und den fachgerechten Einbau bestätigen.
Eine andere Möglichkeit zu einer Grünen Plakette ohne RPF zu kommen, ist den Starex als Wohnmobil zuzulassen. Als solches Fahrzeug bekommt er trotz gleichbleibender Schlüsselnummer die Grüne Plakette zugesprochen - zumindest war das 2010 noch so.
hallo Herr Lehmann, es wird für die Werkstatt einfacher, wenn man sagt, dass es der gleiche Russfilter ist, wie beim Hyundai Tucson. Dann können sie ihn plötzlich bestellen, weil das Auto kennen sie. So war es bei mir damals auch. Ansonsten ist alles so wie Reinhard es beschrieben hat, wenn man mit "Partikelfilter" sucht findet man sogar noch die Bilder, die Reinhard damals von seinem Filter gemacht hat. Gruß an alle Lothar
Auch Hallo, ich habe mir vor dem Kauf die Papiere als Kopie schicken lassen (besonders wichtig die COC-Angaben - in den Öschi-Papieren fast in Heftmitte "technische Daten"). Damit hat sich mein Freundlicher an den Rechner gesetzt und nach gefühlten 60 Sekunden die Nachricht rausgelassen, dass es einen Kat und damit Grün gibt. Ab nach Österreich und Auto gekauft. Ich fahre den 2004er aber - wichtig - mit der 140PS Diesel-Maschine. Die ist in jedem Fall nachrüstbar. Alles andere ist Blödsinn. Mein Nachrüstkat ist ebenfalls von Sebring, Typ PMS-RS 11A; KBA 17131. Aus der Anlage 7 der Sebring-Papiere sind die Hyundai-Motoren zu entnehmen, für die der Kat geeignet ist. Meiner (und wohl auch Deiner) ist der Motortyp D4CB, BJ 06/2003 bis 12/2006 (103 KW, 2497 cm³, Schlüsselnummer 44 0644 (vor Einbau)). Tipp: Anderer Hyundai-Händler? Grüße Renke
Hallo Lothar, stimmt: der Starex ist bei den Hyundai-Leuten ein Alienfahrzeug und erst recht für den TÜV.
Weiterer Tipp an Herrn Lehmann. Auch wenns Geld kostet, ist es einfacher, den Wagen nach dem Kauf von einem Freundlichen durchchecken zu lassen (in Österreich liegt bekanntlich mehr Schnee und damit auch mehr Salz auf den Straßen, was für die Schläuche, Leitungen und den Unterboden nicht so prickelnd ist). Den Wagen dann TÜV/Dekra bereit vom Freudlichen auch bei selbigen zur Zulassung vorfahren lassen. Die sind bei denen ja ständig "Kunde" und die TÜVler haben dann auch etwas "Vertrauen" in den Exoten, der da vorgeführt wird. War bei mir kein Problem, vor allem, da der KAT vor der Umschreibung eingebaut war und man nicht überall doppelt hinrennen musste. Und der Auftrag, den Kat einzubauen und eine große Inspektion und Sichtprüfung des Unterbodens ist doch Anreiz genug, das Wägelchen bei TÜV vorzuschieben und die Papiere zu erhalten.
Servus, ich bekomme Pickel, bin auch dran an dem grünen Aufkleber. Der Partikelfilter wurde vom Händler gefunden, ist aber erst ab (optimistisch) Februar wieder lieferbar... Bei Laufleistung über 80tkm o d e r Alter über 5 Jahre muss der Kat ebenfalls ausgetauscht werden. So ein Mist, es sind gerade mal 40tkm auf der Uhr, aber am 17.01. bin ich über dem "Verfallsdatum" -> also kompletter Austausch mit Kat, soll so 2000 Euronen kosten. Die spinnen, die Römer, sagte Asterix immer.
Reinhard>"Es ist korrekt, dass bei dieser Kilometerlaufleistung (so ab 80K Kilometer), die Dein Starex hat, ein neuer Kat eingebaut werden muss - warum das so ist, keine Ahnung."
Nun habe ich eine Antwort darauf, woher die 80K Kilometer, bzw. 5 Jahre für den Kat-Austausch kommen. Offensichtlich müssen die Hersteller nur 5 Jahre, bzw. 80.000 km (gibt auch Kat-Modelle bis 100.000 km), die volle Funktionsfähigkeit der Abgasreinigungssysteme bestätigen/belegen.
Hallo Reinhard, vielen Dank für die Erläuterungen, jetzt wird die Angelegenheit verständlicher. Werde dann wohl doch i.l.d. Jahres mein Sparschwein zur Werkstatt schleppen. Ab 2013 kommt man in Ba-Wü mit einer gelben Plakette wohl nirgends mehr hin, die Umweltzonen werden ausgeweitet. Eintritt nur noch mit "grün".
Hallo, für alle, die Nachrüsten wollen: So sieht die Bescheinigung dann aus:
Vom Hersteller gibt es ein Liste für den H1 (Starex), siehe auf der Kopie den Typ/Ausführung und die Genehmigungsnummer (erste Zeile). Dann sollte der Händler eigentlich alles haben, um nachzurüsten ... (auch wenn ich glaube, dass die Stufe (PM2) nicht so ganz zum Motor passt (lt. Sebringliste sollte es wohl PM1 sein, ist aber auch EURO 4). Wen juckts, wenns im Schein steht Es ghet auf jeden Fall.