Hallo, zuerst eine kurze Vorstellung, da ich in diesem Forum neu bin. Wir (ich, Frau 2 Kids) sind bisher mit unserem Elch300 4WD munter "in der Welt" unterwegs gewesen, wollen nun aber auf ein Fahrzeug mit etwas mehr Komfort umsteigen. Hierbei ist uns der Starex 4 WD untergekommen. Wir hätten die Möglichkeit ein Fahrzeug (CRDi-Motor) zu kaufen, jedoch stellt sich die Frage nach der ollen grünen Plakette. Unser Freundliche hier in Karlsruhe sagt, dass es einen Partikelfilter gäbe, er jedoch nicht weiß, ob der Starex (ist noch die "alte" Form) genug Platz unterm Blech hat, damit dieser hinter dem Katalysator auch eingebaut werden kann. Hat jemand eine Ahnung, ob der Filter da rein passt? Die grüne Plakette ist in Reichweite und für uns das Kaufargument. Nur das Risiko, dass der Filter eben doch nicht passt ist im Moment zu groß ... Grüße Renke
stimmt, es gibt hier im Forum eine ganze Diskussion um den Partikelfilter. Ich habe selbst einen einbauen lassen. Starex 2,5 CRDI, Baujahr 2007. Die Teilenummer habe ich hier aus dem Forum entnommen, ist der gleiche wie für Tuscon. Gefördert wurde der Filter nicht mehr, weil das Fahrzeug zu jung war. Wenn deiner die alte Form noch hat, sollte er evtl. noch die Förderung kriegen können, Link zum Filter und zur Förderung alles in der Filter-Diskussion ....
Der Platz unterm Fahrzeug sollte bei allen Modellen so ziemlich das gleiche sein. Gruß Lop
Hallo, danke für die schnellen Infos. Das mit der Suche hatte ich schon durch; mir ist nur nicht bekannt, ob der Vorgänger (d.h. vor BJ 2005; hat noch die flachen Scheinwerfer und die Lutfzufuhr oben auf der Motorhaube) den gleichen Unterboden hat, wie die neuere Generation. Da der Bus in Österreich steht, fährt man eben nicht so eben mal vorbei, um sich die Platzverhältnisse unten herum auszumessen ... und auf Risiko zu kaufen ..? Mir wurden soeben auch die möglichen Kosten für den Filter und den neuen Kat (muss ja gewechselt werden, da älter als 5 Jahre) mitgeteilt: Mein lieber Scholli: Etwas über 1.600 Euronen. Puh. Dann ggf. doch gleich auf das Modell ab BJ 2005 wechseln; der bekommt lt. Aussage von meinem Freudlichen aufgrund geänderter Motorspezifikationen auch ohne Filter die grüne Plakette (komme aber ins Grübeln, wenn das BJ 2007 auch einen Filter braucht). Grüße Renke
höhle300>Dann ggf. doch gleich auf das Modell ab BJ 2005 wechseln; der bekommt lt. Aussage von meinem Freudlichen aufgrund geänderter Motorspezifikationen auch ohne Filter die grüne Plakette (komme aber ins Grübeln, wenn das BJ 2007 auch einen Filter braucht). höhle300>
Sorry,
aber da hat Dir jemand einen Schmarrn erzählt. Mein Starex ist von 2006 / EZ 11´06 und der hätte nur, auf Grund der Schlüsselnummer, die gelbe Plakette bekommen, wenn kein Rußpartikelfilter eingebaut worden wäre. Die einzige Möglichkeit zu einer grünen Plakette ohne Filter zu kommen, ist den Starex als Wohnmobil (z.B. Kleine-Wohnmobilzulassung) zu zulassen. Wie so eine Zulassung, bzw. Umschreibung funktioniert, da kann evtl. Andreas was dazu sagen, der fährt seinen Starex mit grüner Plakette ohne Filter, aber mit Wohnmobilzulassung.
Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen dem 2003er und dem neueren Modell am Rahmen und Fahrgestell gibt. Vielleicht kann RoBärt was dazu sagen, er hatte mal einen noch älteren 100 PS Starex und nun den "Neuen".
Ich habe den meinigen 2007 noch nicht von unten gesehen. Platz sollte aber, denke ich ziemlich gleich geblieben sein. Ich weiß natürlich auch nicht wieviel Platz wo gebraucht wird.
Das Leben kann Spaß machen :-) Man(n) braucht nur einen Rex dazu. Liebe Grüße aus Wien
ich habe meinen 10/2006er mit 80tkm jetzt erst vor 2 Monaten auf eine grüne Plakette umrüsten lassen. 330 Euro gabe es von der BAFA als Zuschuss, aber meines Wissens nach nur noch bis Ende Februar 2011. Der Partikelfilterkit kostete 528,57 Euro und 43,20 Euro Arbeitszeit (Netto zzgl. der MwSt.)
Hallo, zum Thema Platz für den Filter ist mir folgendes bekannt: Der Filter ist nur etwas größer, als der Kat und muss (angeblich) direkt ein paar Zentimeter hinter diesem eingebaut werden. Da der Filter ja auch in die 2WD Version des Starex eingebaut wird, sollte genug Platz vorhanden sein - ist nur die Frage, ob durch das Verteilergetriebe o.ä. 4WD-spezifische Einbauten, dieser eben nicht mehr vorhanden ist ...
@Robärt: wäre toll, wenn Du mal die Unterbauten beider Versionen betrachten könnstest - auf das Ergebnis wäre ich gespannt.
Vielleicht sehen wir uns doch nach einen Starex jüngeren Datums um; die älteren Modelle mit relativ wenig KM (weniger 70.000) sind eh selten und dann auch nicht gerade ein Schnäppchen; sie gefallen uns aber von der Form her besser. Und wenn ich unseren Elch anschaue, möchte ich nicht ein ganz altes gegen ein altes Auto eintauschen. Und manche nicht ganz so alte Autos sehen auf Bildern um längen besser aus, als in Natura ...
Grüße Renke
P.S. Wohnmobilzulassung ist bekannt; der Elch ist als solcher zugelassen und hat die gelbe Plakette erhalten.
Potzblitz, danke Reinhard. So wie ich das sehe (und den Unterboden des Starex 2003 in Erinnerung habe), passt der Filter auch in den "alten" Starex. Besten Dank und Gruß Renke
Äh, bin mir doch nicht so sicher. Kann ein besitzer eines BJ 2004 und älter mal prüfen (ggf. mit Bild), ob der Platz ähnlich/gleich mit dem vom BJ 2005 und jünger ist; es geht um die 40/50 cm zwischen Oxy-kat und Schalldämpfer. Grüße Renke