Hallo Andreas! Also kurz eine technische Beschreibung: Der E-Magnet zieht während des Schaltvorgangs ca. 25 Ampere ( 0,5 Sekunden ). Wenn der Freilauf gesperrt ist, fliesen nur noch 0,6 A das sind 8 Watt, also nicht mehr als ein Glühbirnchen.Bei ausgeschalteter Zündung fällt das Schaltrelaise und alles ist somit vollständig stromlos. Die Installation sieht so aus: Von der Batterie zum Verteilerkästchen mit 30 A Sicherung, dann zum Schaltrelais, das mit dem serienmässigen Kippschalter betätigt wird ,zum E- Magnet. Du wirst staunen, das ist zuverlässig und massiv gebaut, und keinerlei Eingriff ins vorhandene Bordnetz. Gruß Charly
hi charly, ja, -hört sich sehr gut an! mir gefällt sowohl deine bowdenzug-, wie auch deine elektromagnetlösung sehr gut! -solide sind sicherlich beide! -sieht man schon auf den guten fotos!! ich werde bei mir wohl ne ähnliche elektromagnet-schaltung installieren, die mit dem normalen 4WD-schalter geschaltet wird, -so ist beim betätigen des 4WD-schalters automatisch auch gleich der freilauf gesperrt. -über nen zusätzlichen schalter möchte ich dann den freilauf für 2low wieder entsperren können (stromkreis unterbrechen). -denke dann ist gut gewährleistet, dass ich nicht versehentlich in 2low unterwegs bin. -ein kontrolllämpchen für den freilauf wär auch noch nett..., -mal sehen wann ich dazu komme.............. -ich hoffe es ist ok, wenn ich deine lösungen als inspiration nutze.
grüße, andreas
ps: vielleicht wird es bei mir doch die bowdenzug-lösung, -wegen der 100%igen unempfindlichkeit auf wasser.... -wär nicht so toll, wenn mitten beim furten aufeinmal der allrad ausfällt, weil in die elektik doch irgendwie wasser eingedrungen ist... -muss ich mir einfach noch überlegen... undnochmalgrüße, andreas