Hallo miteinander, bin mir nicht sicher ob ich in Umfrage oder Diskussion posten sollte... aber als generelle Info würde es hier vermutlich schon passen. Meine Frage: als ich den Starex (Bj2002 74kw) in 4H aber ausgekoppelt bzw. in freilauf, in eine leichte Kurve auf der strasse rückwärts hab rollen lassen ist er nach ca. 3 mtr. stehen gebleiben alsob die Handbremse angezogen war. Weil ich mich nicht mehr erinnern konnte wie das damals beim Pajero war hab ich gegoogled und bin auf : http://www.motor-talk.de/forum/terrano-2-fahrverhalten-im-allradbetrieb-t2999951.html. gelandet und da wurde folgendes beschrieben, wenn es sich beim Starex ähnlich verhaltet bin ich schon beruhigt. :-) sg Andre
Geschrieben von Wavesession.
Zum Allradantrieb des Terrano II hat "der Derk" recht!!! Ich kann das durchaus beurteilen. Ich hab das System zwar nicht erfunden, bin aber nicht weit davon entfernt ;-)
Grundsätzliche Funktion und Nutzung des Allradantriebes von allen Patrol Modellen bis Y61, alle Terranomodelle, Alle Pick Up Modelle bis einschließlich D40 und Pathfinder R50:
Es handelt sich um ein Zuschaltallradsystem. Daher wird kein Mitteldifferential verbaut. Lege ich die Stufen "4H" oder "4L" ein, sind Vorder- und Hinterachse qasi fest miteinander verbunden. Bei Kurvenfahrt legt die Vorderachse aber immer einen größeren weg zurück. (Beweis: Ich muss beim vorwärts einparken immer ein bisschen ausholen um nicht mit dem hinteren Seitenteil hängen zu bleiben) :-)) Dieser Drehzahlunterschied baut sich bei Geländefahrt bzw. fahrt auf schlüpfrigem Untergrund zwangsweise über die Reifen ab und ist kaum oder bestenfalls gar nicht zu spüren. Auf schlüpfrigem Untergrund wie einer geschlossenen Schneedecke kann also durchaus mit Allradantrieb gefahren werden. Bei Schneematsch oder ähnlich griffigem Untergrund sollte der 4x4 Antrieb hingegen nicht verwendet werden da sich der erwähnte Drehzahlunterschied nicht über die Reifen abbauen kann sondern sich durch Verspannen des gesammten Antriebsstranges bemerkbar macht. Die Kardanwellen und Antriebswellen werden wie Drehstabfedern gespannt und die Flächenpressungen an den Zahnflanken in Getriebe und Achsantrieben sowie die Reibung in den Lagern steigen ins unermessliche. Daher ergibt sich bei enger Kurvenfahrt oder beim Rangieren ein ähnlicher Effekt als hätte man die Handbremse angezogen. (Auf jeden Fall gibt das schwächste Glied irgendwann nach und es wird teuer!) Dazu kommt das unsichere Fahrverhalten da die Räder nun durch die Spannung der Wellen zu Schlupf neigen. (Wo zu viel Schlupf ist ist keine Seitenführung, kein Antrieb und kein Bremsen mehr möglich)
Fahrt also solange im "2H" wie es geht und einigermaßen sicher ist. Wenn Ihr in "4H" unterwegs seid und ein starkes Verspannen im Antriebsstrang bemerkt, fahrt zurück auf schlüpfrigen Untergrund. Ist die Fahrbahn ab hier Griffiger dann und umgehend zurück in "2H" und fahrt entweder in entgegengesetzter Richtung zu der, in der sich der Antriebstrang verspannt hat oder in gleicher Richtung Rückwärts. (Natürlich nur wenn die Situation es ermöglicht) Hinweis: Der Allradantrieb geht erst heraus wenn die Verspannung abgebaut wurde!!! Die Lampe im Kombiinstrument erlischt eventuell schon mit dem Zurückschalten auf "2H". Dies ist Modellabhängig.
Mein Tip an alle: Probiert das alles einfach mal auf einem Schotterplatz oder ähnlichem aus um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Theorie ist gut, Praxis ist besser! :-)
ich habe diesen Effekt noch nicht gehabt, wobei ich auch noch nie im Allrad auf trockner Straße rückwärts um die Kurve gefahren bin. Aber ansonsten handelt es sich beim Allradantrieb vom Starex um die "normale" Zuschaltversion, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Also, so wie in Deinem "Zitat" beschrieben.
Reinhard>ich habe diesen Effekt noch nicht gehabt, wobei ich auch noch nie im Allrad auf trockner Straße rückwärts um die Kurve gefahren bin. Aber ansonsten handelt es sich beim Allradantrieb vom Starex um die "normale" Zuschaltversion, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Also, so wie in Deinem "Zitat" beschrieben.
Reinhard>Grüße Reinhard>Reinhard
Hallo Reinhard, danke für die schnelle Antwort. Ich war der Meinung das nur in 4L alle differentiale blockiert werden... so wie ich es noch irgendwie in Erinnerung hatte beim Pajero Super Select 4WD ... vielleicht täusche ich mich das es so war... Bin gestern aus eine Wiese rausgefahren und war noch in 4H Modus... deshalb ist er mir aufgefallen.
es gibt keine gesperrten/blockierten Differenziale im Antrieb beim Starex, egal ob 2WD, 4WD H oder 4WD L. Maximal eine ungefähr 40% Schlupfregelung an der Hinterachse.
Und hier noch eine gute Beschreibung der Funktionsweise des zuschaltbaren Antriebs:
"Beim zuschaltbaren Allradantrieb handelt es sich, im Gegensatz zum permanenten Allradantrieb und dem automatisch zuschaltendem Allrad um ein vom Fahrer manuell betätigtes System, welches als Besonderheit über kein Mitteldifferential oder eine vergleichbare Einrichtung (Lamellenkupplung, etc.) verfügt.
Der Motor verteilt die Kraft über ein zentrales Verteilergetriebe (VTG) auf Vorder- und Hinterachse, wie bei anderen Allradsystemen auch. Im Gegensatz zum permanenten Allradantrieb findet sich jedoch im Verteilergetriebe kein Differential, sondern lediglich eine Kupplung, welche nur die beiden Betriebszustände "offen" und "geschlossen" kennt, keinen Schlupf. Somit können Vorder- und Hinterachse entweder kraftschlüssig verbunden oder komplett getrennt werden. In der gebräuchlichen Auslegung wird die Hinterachse direkt angetrieben, während die Vorderachse dazugeschaltet werden kann - ……
Im VTG enthalten ist in beinahe allen Fällen auch das Untersetzungsgetriebe, welches bei Bedarf die straßentaugliche Übersetzung um den Faktor 1,5-2 .... reduziert. Dies realisiert auf den Faktor 2 bezogen bei halbierter Raddrehzahl das doppelte Drehmoment am Rad, und macht Steigfähigkeiten von 45 Grad und (rechnerisch) mehr erst möglich.....
Nun ich hab den Allrad auch auf trockener Straße benütz > WEIL wenns bei uns z.B. in der Früh schneit wird sofort geschoben und Splitt gestreut, um die Mittagszeit schmilzt meist der Schnee.
So jetzt fahre ich in div. "Gräben" also Straßen die im Wald liegen, meist an Bächen, etc dort ist immer Schatten und daher auch Schnee. Dann kommt man an die sonnigen Seiten und dort ist der Schnee weg, dann vielleicht 600 m weiter wieder ein Schneefeld. Ich hab deswegen noch NIE den Allrad ausgeschaltet! Beim Kurvenfahren "kratz" es zwar und man spürt wie sich der Wagen um die Kurve quält aber mein Gott. Das geht dann halt auf die Reifen, was solls.
Gut jetzt beim System Charly kann man ja schnell aus - und einschalten, aber mit der Unterdruckdose hats immer ein wenig gedauert bist der Allrad wieder aktiv war...
Also ich hätte da absolut keine Bedenken dabei, hab jetzt schon gute 150.000 km oben, der Vater 186.000 km und deswegen noch keinen Schaden beim Allrad oder Getriebe. (Ich hatte mal Probleme beim Getriebe, kam aber durch mein "Michael Schumacher" Schalten *gg*).