Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug... Soll ein Familienfahrzeug + "ich will alles einladen können" Gefährt sein. Mit Anhängerkupplung und als Zuckerl ein 4WD für die sommerlichen Urlaubsalmfahrten und um gut über den Winter zukommen. Robust sollte er sein und sich nicht gleich bei jedem größeren Schlagloch in der Straße mit aufstizen rächen.
Also alles keine wirklichen Offroad trails (die lauf ich lieber) aber weil er eben so schön ist solls eventuell ein Starex werden.
Nun zu meiner Frage / Problem: Ich möchte/brauche unbedingt 2 Plätze in der ersten Reihe. 3 Plätze in der zweiten Reihe (3xKindersitz mit 3.Punkt Gurten) Dritte reihe kommt raus weil eben auch Platz benötigt wird.
Nach meine Nachforschungen gibt es die zweite Reihe mit 3 Plätzen ja nicht beim 4WD. Stimmt das?
Ich habe hier schon einige Artikel mit den Inhalt "3.er Bank in zweiter Reihe + ein/umbau" gelesen, bin aber noch zu keinem ergebniss gekommen obs geht oder schon gemacht wurde.
Wäre toll wenn mir hier jemand eine Antwort auf meine Fragen geben könnte.
Hab selbst einen 2006er (eig. BJ 2005) also der facegeliftete 4 WD Rex.
Wurde vor ca. 3 Wochen von 7 auf 9 Sitze umgebaut - zwecks Schülertransport:
Doppelbank vorne und in der Mitte eine 3 er Sitzbank, Einbau ist kein Problem, da die Befestigungspunkte vorhanden sind (im Grunde haben alle FZ (2 WD + 4 WD) dieselbe Karosserie und ebenso dieselben Verschraubungspunkte.
Wurde bei mir in der Werkstätte gemacht, zwecks Sicherheitsaspekt und ev. Haftungsfrage bei einem Unfall (Personenbeförderung!). Einbau ist soweit kein Problem, einzig und allein auf der Bodenplatte (im Fahrzeuginneren) ist eine art Metallbelag (ca. 2 mm stark) aufgeklebt, dieser erfordert Kraftanstrengung um ihn zu lösen, am besten wäre wohl großflächig abflexen und abschruppen mit einer Scheibe.
Achja pass bitte beim Sitzkauf auf: Es gibt noch Sitze der alten Generation mit nur außenseitigen 3 Punkt Gurten und in der Mitte jeweils einen Beckengurt. Mir wurden diese eingebaut, da selbige noch häufiger am Markt sind und die FZ meist schon alle verschrottet werden. Ab BJ 2006 fanden dann in den 2 WD Bussen (mit 9 Sitzen) überall 3 Punkt Gurte einzug. Frag mich bitte nicht ob diese Sitze anders verschraubt wurden als die Vorgänger...
Kauf lieber bei einem Privatmann und komm nicht auf die Idee die Sitze original über Hyundai / Denzel neu zu ordern... dabei stellen sich Dir die Nackenhaare auf in Punkto Preis!
Beim Lösen der 2 Einzelsitze musst du den Bodenbelag unterhalb des Sitzes aufklappen, da befinden sich die Schrauben zum Lösen des Sitzes. Eine Abdeckung vorne an der Schiene (Richtung Motor) herunternehmen, dort ist auch eine Schraube. Die Schienenabdeckung im Heck bitte dran lassen, die bekommst du ohnehin nur mit Gewalt ab und darunter verbirgt sich nichts!
ich habe zwar keine passende Antwort auf deine Fragen, bin aber, wenn sie über hast, an einem deiner Drehsitze aus der 2. Reihe interessiert. Bitte melde dich wenn du einen solche über hast.
Danke für die Antwort. Dann kann ich mich ja weiter an die Suche nach einem Rex + einer 3er Bank machen. Die Bank aus der 3.ten Sitzreihe kann man ja wohl nicht in der 2.tem montieren?
Wenn ich dann einen Sitz über habe und ihn abgeben möchte melde ich mich bei dir Andreas.
es kommt drauf an welches Sitzsystem. Die alte Ausführung (bis 2005), die konnte man seitlich hochklappen, diese lässt sich so ohne weiteres nicht einbauen, da müsstest du seitlich eine erhöhte Befestigung anbringen.
Dann ab 2006 gabs die Variante bei denen man entweder 1 Sitz oder 2 Sitze um 90° nach vorne klappen konnte. Da waren die "Beine" mit 2 bzw. 4 Schrauben fixiert und die Halterung für den Klappmechanismus bestand aus 3 einzelnen Bügeln (gleiches System wie beim 2003er Starex). Diese Bank müsste leichter zum Montieren gehen, allerdings wird man dafür wohl Löcher bohren müssen und von der Unterseite dementsprechend verstärken. Soviel ich es im Kopf habe
EDIT: hab gerade nachgeschaut > es befindet sich der Tank darunter, Auspufftopf und die Aufhängung der Kardanwelle für hinten... das wird eine Menge Arbeit - zahlt sich das aus?
Vor allem wenn da schlampig gearbeitet wird, es - man hofft es niemals - zu einem Unfall kommt und plötzlich die Sitzreihe nach vorne kommt??!
Bau lieber die (orig.) 3 er Sitzbank die für die zweite Reihe vorgesehen ist - ein - und gut ist es!
fünfer>Nun zu meiner Frage / Problem: fünfer>Ich möchte/brauche unbedingt fünfer>2 Plätze in der ersten Reihe. fünfer>3 Plätze in der zweiten Reihe (3xKindersitz mit 3.Punkt Gurten) fünfer>Dritte reihe kommt raus weil eben auch Platz benötigt wird.
fünfer>Nach meine Nachforschungen gibt es die zweite Reihe mit 3 Plätzen ja nicht beim 4WD. fünfer>Stimmt das?
Nein, stimmt nicht, meiner hat ne 3-Bank. Und die würde ich sogar gerne loswerden bzw. gegen zwei Einzelsessel tauschen.
fünfer>Ich habe hier schon einige Artikel mit den Inhalt "3.er Bank in zweiter Reihe + ein/umbau" gelesen, fünfer>bin aber noch zu keinem ergebniss gekommen obs geht oder schon gemacht wurde.
fünfer>Wäre toll wenn mir hier jemand eine Antwort auf meine Fragen geben könnte.
Done
fünfer>Grüße, fünfer>paul aus Ö, der einen fünf sitzer sucht