hallo zusammen, mittlerweile habe ich ja eine CD/DVD(weiß nicht was) vom H-1, aber ich weiß nicht, ob der Starex mit drin ist, weil sich der Sch... nur mit ServicePack2 installieren läßt, und das läuft auf meinem vergurkten Rechner nicht,..... darum hier mal kurz die Frage: Wieviel Umstand macht das, die Pilotensitze in der Mitte raus zu nehmen. Die hintere Bank dürfte ja relativ einfach (abgesehen von Gewicht und Handling) auszubauen sein. Ein Freund von mir hat einen CheviVan, der hat auch solche Schienen und Drehsitze, der sagt, das sind nur ein paar Handgriffe und Klicks, dann sind die Dinger raus. Minutensache. Wenn das beim Starex auch so ist, dann würde das ganze Geraffel zum Angeln auch mal rausfliegen... Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip geben kann. Schonmal "Danke" vorweg.
Dem Thema Sitze ausbauen habe ich mich auch mal angewandt. Ich besitze den Starex HSV und ich denke, die sind identisch mit den Sitzen.
Da ja leider im Handbuch nichts darüber drin steht über die Rausnahme der Sitze, habe ich mich beim Importeur erkundigt.
Was du machen musst, ist die Sitze um 90 zu drehen und dann zurückschieben und an den Seitenverkleidungen durchmurksen. Die letzte Rücksitzreihe sollte aber oben geklappt sein. Ich hatte sie jedoch noch nicht komplett raus, denn schwer sind sie allerdings.
Ich weiss nicht, ab du auf den Sitzschienen noch eine Abdeckung drauf hast. Wenn ja, solltest du diese wegnehmen.
Die Abdeckungen am Ende der Laufschienen gehen sehr blöd ab. Ich hab gleich Nasen abgebrochen. Darunter aber befinden sich je 2 Schrauben pro Schiene die sich mit einem Steckschlüssel lösen lassen. Ich habe im Früjahr vor die Einzelsitze gegen die 3-er Sitzbank zu tauschen. Die schon seit Monaten bei mir im Keller. Gab's bei Ebay !
Gösta
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Also, mit umdrehen und einfach aus den Schienen abnehmen, das geht schonmal gar nicht. Da fehlen dann Löcher in den Schienen, die gehen einfach gerade durch... Der gedrehte Sitz läßt sich auch in keiner Stellung ankippen..
Die andere Variante, die mit 2 Schrauben und dem Steckschlüssel hat auch einen Haken. Es ist nämlich nur eine Schraube, vorne, pro Schiene. Die Abdeckung ist vorne auch noch einfach herunter zu bringen, aber die hintere Abdeckung ist kürzer und bewegt sich gar nicht. Hinten ist einfach ein Bolzen quer durch die Schiene, da muss dann wohl der Teppich hoch, wenn man den Bolzen ziehen will,... aber man kriegt so unter der Kappe noch nicht einmal die Bolzensicherung so gedreht, dass man den Splint einfach ziehen kann...
Also, so für nur mal eben kurz umbauen und wieder rein damit je nach Bedarf, das ist nicht an dem. Im Punkte Variabilität ist soeben der Starex deutlich hinter den Meriva zurück gefallen.
Werde mich wohl weiterhin mit den Sitzen arrangieren müssen. Und die hintere Sitzbank wird dann wohl auch nicht ganz einfach zu lupfen sein, zumindest wird sie einiges an Gewicht haben und ziemlich eng durch die Klappe zu bringen sein. Aber die fliegt nächstes Jahr für den Schwedenurlaub raus, und wenn mit der Brechstange
Ich wünsche allen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr. Und vielen Dank erstmal für die Ausbautipps, ihr könnt ja nichts dazu, dass ich zu unpraktisch veranlagt bin. Gruß, Lothar
bleibt noch zu erwähnen, dass es mir heute gelungen ist, die CD auf einen Firmenlaptop zu installieren. Da kann man nur noch sagen, dass die Hyundai-Händler sich alle nicht mit Ruhm bekleckert haben, um nicht zu sagen, ob Importeur in Österreich oder Deutschland, ist egal, alle gleich blöd, die CD enthält nur sehr mimimale Daten, keinerlei Materialnummern, und schon gar nicht zu einem kompletten Fahrzeug, und zum Starex schon gleich dreimal nicht. Das für 120 €, so was blödes ist mir noch nicht unter gekommen. Und die Werkstätten sind auch ziemlich hilflos,... so eine Aktion, den Ländercode umzustellen, damit die Leuchterei aufhört, das kriegt auch keiner bislang hin. Außer Öl reinkleckern, scheint kaum einer richtig was hin zu kriegen, das kann ich dann auch noch alleine.... Von der Hyundai-Organisation darf ich mich also an dieser Stelle schon mal herzlichst verabschieden, und ich hoffe, dass mein Opel-Händler das mit dem Öl kleckern noch recht lange hin kriegt. Denn man immer munter weiter so. Gruß Lothar
Ich habe es wie "Speleos" gemacht und die Kunststoff-Abdeckungen weggelassen. Dauer für den Ausbau 3 Minuten.
Zur CD, zum Werkstatthandbuch:
Ich finde das Werkstatthandbuch sehr gut. Es hat mir schon viel geholfen. Es sind leider nicht alle Abmessungen (Z.B. aktuell für Bremsschläuche) vorhanden. Ich habe auch andere (Defender, Toyota Hilux,....) Handbücher. Durchaus vergleichbar. Die CD brauchte ich bisher kaum.
hallo Dominik, ja, ich werde es auch noch mal probieren... aber im Moment ists bitter kalt, und ich habe keine Werkstatt...
Die CD, die ich da für 120,-- € erstanden habe, ist kein Werkstatthandbuch. Ich habe in der Kfz-Branche gelernt, zwar kaufmännisch, aber ich habe schon mal ein Werkstatthandbuch gesehen. Diese CD enthält wenige Explosionszeichnungen, und das auch nur von einigen Gruppen, die Hyundai wohl gerne verkaufen möchte. Bodengruppe, Karosserie, Antrieb, usw. sucht man vergeblich, wie noch vieles andere auch.
Und, wie gesagt, mit 4WD hat die ganze CD NULL zu tun.
Hallo alle, bei meinem alten Starex ohne Allrad von 1998 ging der Sitzausbau mit den Schrauben am Ende der Schienen, also 4 Schrauben pro Sitz. Die hinteren Abdeckungen habe ich dabei fast zerstört, aber das lösen der Sitze einschliesslich der Schienen war dann einfach. Das schwierigste war für mich, die Sitze heraus zu bekommen, weil die unglaublich schwer sind.
Wenn jemand eine doppelte Beifahrersitzbank mit ganz herunter klappbarer Lehne hat, die würde ich gerne in meinen neuen H1 einbauen.
Eiaweia, dass das so einfach ist, neeeeee, hätt ich nie gedacht. Der Charly ist grad wieder auf dem Rückweg nach Hause....
Sitz nach vorne, zwischen den Schienen Teppich am Klettverschluß lösen und nach hinten ziehen. 4 Schrauben lösen Sitz nach hinten schieben 2 Schrauben lösen Sitz komplett mit Schienen rausnehmen... fertig
Und?? hat da einer was von Kunststoffkappen gesagt, und Bolzen und Splinte??? Nee, muss man gar nicht anfassen, oder gar kaputt machen, es sei denn, man kann die Dinger nicht leiden. Der ganze Krempel bleibt komplett mit den Schienen am Sitz und fliegt mit raus!!
Danke Charly!!
@Gösta, Thread kann nun geschlossen werden, aber lass drin stehen, damit ich immer noch mal nachkucken kann, wie doof ich war!