mein Rex hat seit Wochen ein schlagendes an der Vorderachse.Man hört es deutlich z.B. beim Überfahren von Unebenheiten. Meine Werkstatt hat ein etwas ausgschlagenes Traggelenk ausgetauscht - das wars aber nicht. Jetzt ist die VermutuIng, dass ein Radlager evtl etwas ausgesclagen ist.
Dazu meine Frage: Kann man beim Rex die Radlager einstellen?
!Falls ja, könnte mir einer von euch die entsprechenden Seite aus dem Werkstatthandbuch zukommen lassen.
hallo mathias, -nur kurz, da es schon seeehr spät ist...... -die radlager sind zwar einstellbar, aber ein nachstellen bringt bei nem beginnenden lagerschaden meist nur kurzfristig etwas linderung. vielleicht hast du aber auch glück, und es wurde nur beim montieren in korea "schlampig" eingestellt.
auszug aus dem werkstatthandbuch kann ich dir zukommen lassen, -hoffe ich komme morgen dazu.... am besten gibst mir deine e-mail adresse.....
Hallo Andreas Ich hab da was von einer Rep.-anleitung gelesen. Könnte ich mich dies bezüglich auch anmelden? Hab zwar schon Radlager nachgezogen, Kreuzgelenk gew., .... Hab aber schon einiges an leergeld gezahlt. msG Andi
hallo andi, wenn es um ein konkretes problem geht und ich dir mit ein-zwei kopierten seiten weiterhelfen kann, kannst dich gerne melden... hier aber noch der evtl. nützliche hinweis auf ebay: -dort gibt es seit längerem immer wieder werkstatthandbücher zum starex zu kaufen.
Hab mir vor einigen Monaten die Radlager vorn nachziehen lassen. Man bemerkt es an einem sehr auffälligen Kratzen bei Lastwechsel und Kurven (schleift in dem Moment an den Bremsbacken, die auch runter waren (kleine Blechstreifen als Verschleißanzeige)). Scheint derzeit soweit keine weiteren Probleme zu geben. Habe aber in letzter Zeit ziemliches Lenkrad -"schlackern", obwohl die Reifen vor zwei Monaten ausgewuchtet wurden. Verdacht, diese LKW Werkstatt hat geschlammpt. Muß aber eh irgendwas machen, denn das Auto zieht nach rechts. Hab auch das Gefühl, das es sich nach links schwerer lenken läßt. Hat dazu jemand einen Tip. Das Lenkrad steht seit vielen Monaten leicht nach rechts.
Gruß Gösta
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
ich war heute Vormittag bei der HU. Neben dem Hinweis auf die nicht eingetragenen Rockslider hatte der Starex nur einen Mangel. Das vordere rechte Radlager hat ziemlich viel Spiel. Das hab ich auch gleich gesehen, als der Prüfer an den Rädern des hochgehobenen Wagens rüttelte.
Ich hab zwar hier gelesen, dass man die Lager nachstellen kann, denke aber, dass ich sie lieber komplett tausche, am Besten gleich in eine stärkere Ausführung.
Habe nun folgende Informationen zum Vorderachsradlager gefunden:
Pro Seite scheinen zwei Lager und ein Wellendichtring verbaut zu sein:
Die NIPPARTS Artikelnummer für meinen Starex müsste diese sein: J4700505
Entspricht den Hyundai Originalnummern: 51701-44120 51703-44500 51830-44000
Kann mir jemand sagen, ob eine der oben genannten Hyundainummern wirklich zum Starex 2.5 CRDI 140PS im "Froschaugen-Design" passt?
Vielen Dank Reinhard
PS Plakette bekam ich trotzdem und auch die AU, trotz Leistungssteigerung, hat er locker geschafft. Gelitten habe ich nur bei der AU Motordrehzahl mit 4871 U/min (anfangs bis knapp über 5000 U/min) !