Zunächst mal ein unterwürfiges GrüßGott an alle, bin nämlich neu hier...Kurz zu meiner Starex-Karriere: Hatte vor 5 Jahren die Ehre, einen Starex Benziner(!) in Südamerika zu besitzen, war dort sehr brauchbar, sofern der Allrad funktionierte (das allseits bekannte Problem Unterdrucksteuerung).Geholfen hatte mir damals ein chilenischer Schiffs(!)mechaniker, der mir zeigte, wie man in den Vorderradnaben eine Feder und Zahnrad "verkehrt herum" einbaut und gut wars! Zwar jedes mal 10 min Schrauberei, schlauerweise BEVOR man im Dreck hing, aber ein durchaus gutes Provisorium... Nun zu meinem aktuellen Problem: Möchte wieder einen Starex haben (Rückfall?), diesmal CRDI, hab einen getestet und da fiel mir auf: Ohne Allrad normaler Wendekreis, mit Allrad (egal ob High oder low) fast doppelt so groß, mit furchtbarem Schrubben/Schrabbeln um die Kurve.Normal? Kein Mitteldifferential? defektes Diff.? defekte DiffSperre? Sorry, bin kein Allradfreak, aber vielleicht hat einer der erfahrenen Silbernacken hier ein Einsehen mit mir und sagt mir was davon zu halten ist.. Grüße Carlito
hallo grüß dich carlito und herzlich willkommen!!!!
-hast du ganz richtig erkannt!, -ist ein herkömmlicher allrad OHNE mittendifferenial....., -jedenfalls ist bei deinem "testfahrzeug" der allrad schon mal o.k. !!!!!
Kaufen würde ich das Auto dann aber nicht mehr. Ja - und die Endgeschwindigkeit mit Handbremse ist geringer als mit ohne, auch beim CRDI. ... beste Grüße! Flo
Das die Vorderachse bei Linkseinschlag am Ende anfängt zu knacken, haben wir beim letzten Treffen festgestellt, das haben fast alle. Der Wendekreis wird auch ein klein wenig größer, aber nicht um das Doppelte. Wobei, auf hartem Untergrund sollte man so einen Test auch nicht machen, gell??? Wie Andreas schon schrieb, es ist ein zuschaltbarer "starrer Durchtrieb" (ohne Mitteldifferential), der möchte schon ein wenig weichen Grund (Matsch, Sand, Schnee) haben, damit er den Radschlupf ausgleichen kann.
Wenn der wirklich den doppelten Wendekreis macht, würde ich auch nicht zum Kauf raten. Aber wie sollte sowas sein?? Der Allrad begrenzt doch nicht den Lenkeinschlag...
Vielleicht solltest du das noch einmal genauer prüfen, und vielleicht einen anderen suchen. Viel Spaß und Gruß Lothar
Hallo Andreas und LoP, vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die bereitwillige Hilfe! Gebe zu, dass die Frage nach dem Diff auch (mühsamer) von mir selbst zu recherchieren gewesen wäre, der Wendekreis war aber wirklich "erschreckend"
Hallo FloRex, auch Dir herzlichen Dank für den wertvollen Tip mit der Handbremse, da wär ich wirklich nicht draufgekommen;-) Immer toll, wenn man sich als "Neuer" so ernst genommen fühlt! Vielleicht kannst Du mir auch noch erklären, für was die vier runden schwarzen Gummidinger außen gut sind???