Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für meinen Starex.
ich hab jetzt 180.000 km drauf und es müßte der Zahnriemen erneuert werden. soweit ich schon herausgefunden habe muss der alle 90.000km raus. wer weiß wie lange der wirklich hält?
und kann man(n) das selber machen? heikle punkte? was ich gesehen habe sollte man eigentlich ganz gut dazukommen, wenn der blöde Lüfter nicht den weg versperren würde
Hallo! Die Anleitung kann ich Dir schicken (bitte schick mir ne PN mit Deiner Email). Besser geht es aber ohne: Ansaugstutzen, Intercooler - weg Lüfter weg (dann aber aufrecht hinstellen NICHT legen !! sonst ist er hin) Kühler und Verkleidung können bleiben wo sie sind. Klima und Lima Keilriemen entfernen Riemenscheiben weg (Kurbelwellenschraube lösen) Dann Zahnriemenabdeckung oben und unten weg (vorsicht brüchig) So jetzt wird es spannend: Mit Farbe auf jedem Zahnrad einen Punkt auf Riemen und Zahnrad malen, alten Riemen entspannen und abnehmen, das ganze beim zweiten Riemen genauso machen (der kleine für die Ausgleichswellen), dann die Punkte auf die neuen Riemen übertragen, Spannrollen tauschen. Riemen wieder draufgeben so dass alle Punkte übereinstimmen, spannen nach Vorschrift und alles wieder rückwärts zusammenbauen. Ca 2 Stunden Arbeit. Viel Spass Gruß! Flo
lustige Storry zum Zahnriementausch von mir.... vllt als Tipp für den nächsten, der es selber machen möchte.
abgesehen davon der Hauptriemen nicht mehr schön war, sah es aus, als hätte der 2. Riemen für die Ausgleichswellen, schon ein paar Umdrehungen mehr drauf gehabt... dürfte aus Faulheit das letzte Mal nicht gemacht worden sein, und die Rolle war auch hinüber.......also höchste Zeit fürn Tausch....
also: alles auf OT gestellt - jeepie Riemen runter, 2. Riemen runter, nicht aufgepasst und schon waren die Ausgleichwellen verdreht wurscht, eh kein Problem alles wieder auf OT gedreht, und alles wieder gut. (nur ich damals nicht wußte: Es waren die flaschen Markierungen) Motor durchgedreht - passt - angestartet, super läuft - zusammengebaut und Probefahrt. hi hi hi bist du narrisch virbriert wie sau, und raucht als gäbe es kein morgen. ok- alles wieder zerlegt - Markierungen angesehen....stimmt doch eh alles... Riemen trotzdem runter, alles auf ot gestellt und Riemen drauf - virbriiieeerrrrrttt - GRRRRR
bis ich dann durch Zufall gesehen hab, upppps da is ja noch eine Markierung....seither alles dulli. Einspritzpumpe war auch um einen Zahn zu spät dran....nach der Probefahrt, vorher wahrscheinlich auch schon LOL
also bitte nicht die Punkte nehmen, sondern die einkerbungen.
Viele werden sich jetzt denken - depp is doch eh logisch, ja jetzt is es das.....weil bei einem anderen Auto sind es nämlich die Punkte, die stimmen LOL
theoretisch habe ich das verstanden, praktisch möchte ich das nicht machen müssen. Auch die Werkstätten wollen leben, und das kurbelt die Wirtschaft an...
Hallo Lothar! Also das mit dem Steuerriemen hat sich bei allen Besitzern eines 2.5 CRDI Dieselmotores schnell erledigt, er hat gar keinen. In diesen Motor ist eine Steuerkette eingebaut, die wartungsfrei ist. Zum Beweis: In der Bertiebsanleitung, Seite 6-3, steht nichts von einen Steuerriemen, dagegen bei 2.5 4D56 unter Nr. 7 und beim Benziner unter Nr. 6. Außerdem hat mich ein Mitarbeiter von unseren Bosch- Dienst diesbezüglich informiert.
Hallo Clouseau! Welchen Motor hast du? Viele Grüße an alle Charly
Hallo, warum hast Du es denn nicht mit den Markierungen gemacht? Auf OT drehen kannst Du ja zur Sicherheit trotzdem VORHER. Dann sieht man ja automatisch auch gleich ob Punkt, Kerbe oder sonstetwas.
Also: pro Zahnrad 2-3 Pünktchen auf Rad und Riemen malen (rote Farbe zb), den alten runter, die Pünktchen auf den neuen übertragen und drauf damit. Dann passt es sicher.
Bei der OT- Methode legt man den Riemen auf - und beim spannen muss er 2 Zähne auf der Kurbelwelle durchrutschen (WHB). Sonst passt es wieder nicht. Dass geht auch, aber sicherer ist es halt mit Pünktchen.
Für "auf gut Glück" wäre mir das zu heikel. (und zu aufwändig auch)... Wenn es vorher gut läuft - dann baut man alles am besten auch so wie vorher zusammen (Ist übrigens bei der Kardanwelle, z.B. bei Getriebeausbau, genauso. Und ähnlich teuer wenn man es nicht beachtet.)
hallo Charly, du hast sicher Recht, ich hatte auch nicht nachgeschaut,.... (ich habe auch leider keine technischen Unterlagen) aber es ist schon beruhigend, eine Steuerkette ist schon deutlich haltbarer...
Die Allrad-Handhabung ist übrigens Spitze!! Obwohl ich immer mein Körbchen für die Zigarren zwischen den Vordersitzen stehen habe, brauche ich mir nicht mehr die Finger zu verbiegen, weil es sich nur wirklich sehr einfach schalten läßt. Klasse!!!
Obwohl, eigentlich brauche ich nun kaum noch den Allrad. Der Starex hat den Jagd- und Angeldienst schon komplett an den Volvo abgegeben, und der war nun auch schon in Karenz und in Peckfitz im Einsatz.... Der Starex hat wieder alle seine 7 Sitze und ist das Reviertaxi für Fahrten zum Schießkino, so ändert sich das.
Servus, für die 4D56-Maschine hab ich was auf meiner Website, das halt nur prinzipiell hilft, weil der im Starex sicher anders eingebaut ist, Klima, Ladeluftkühler etc ... http://www.motorang.com/L300/L300_riemen.htm
An sich ist das ganze mit etwas Logik gut zu meistern, beim Ausbauen öfter mal Fotos machen, die Teile schön sortiert ablegen, dann geht das schon. Die Markierungen an den Riemenscheiben sollten eigentlich ab Werk vorhanden sein, es schadet aber nichts das zu prüfen und mit einem Wachsstift (Reifenstift) nachzumalen.