Servus, als ich heute denn Steuerbescheid öffnete hatts mich gleich mal die Socken ausgezogen! Ich soll doch glatt 683€ blechen für 2,454 m³ BJ 2004. Bei meinem ehemaligen L300 BJ 1995 kamm ich mit Nachrüßtfilter auf knappe 380€.
Mir wurde bei Fahrzeugkauf gesagt er habe Euro 2, so stehts auch im Verkaufsangebot! Im Schein kann ich da leider nichts nachlesen!(0429 96/69/EGIII) Brauch ich da jetzt einen Partikelfilter um wieder mit der Steuer runter zukommen
Kann mir da wer weiterhelfen???
schena gruas Andy ******************************************************************************************* Leider kein Starex mehr! Starex 4WD CRDI 4x4, Bj 2004, 140PS, 225/75R16 auf Dotz Dakar Black 16", trail master Stoßdämpfer vo/hi, vo 30mm hi 45mm höher, Webasto Thermo 90S, Snorkel, Frontbügel und Seilwinden-Stecksystem, Wohnmobilausbau, Alu-Unterfahrschutz
die 0429 ist falsch! In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 müsste unter Punkt 14.2 mindestens 0451 stehen. Hier hat offensichtlich bei der Zulassungsstelle jemand das Fahrzeug falsch eingestuft. Wenn Du willst kann ich Dir eine Zulassungsbescheinigungskopie von meinem Starex zusenden.
Reinhard>Hier hat offensichtlich bei der Zulassungsstelle jemand das Fahrzeug falsch eingestuft. Wenn Du willst kann ich Dir eine Zulassungsbescheinigungskopie von meinem Starex zusenden.
hallohallo, ---jaajaa, die zulassungsstellen sind mit unseren rexen manchmal anscheinend echt überfordert.... -hab da ja auch so meine erfahrung gemacht.... -und im forum schon kräftig zur allgemeinen verunsichrerung beigetragen.... -hoffe jedenfalls andi (hier gibts echt viiiiele andrease... ), dass die deine einstufung schnell geändert wird...
Nachdem ich ein paar Unterlagen bekamm (Danke Reinhard) bin ich mal zur DEKRA gefahren! Dem Netten Herrn hab ich das Problem geschildert, und er machte sich an sein Laptop! Noch ein bischen Tel., und nach ca 1,5 Stunden bekamm ich ein Datenblatt mit der richtigen Nr(0451). Bin anschließend zur Zulassungsstelle um alles Umschreiben zu lassen! Die nette Dame am Schalter hatt alles mit zu Ihrem Chef gebracht, weil sie sich nicht genau auskannte! Und Sie sagte nur noch zu mir `Sie höhren von uns, wir müßen das erstmal prüfen´. Ich bekamm nun Post von der Zulassungsstelle: Zitat: ...bezüglich der Einstufung Ihres PKW in die Emissionsklasse haben wir die Zulassungsakte Ihres KFZ Überprüft. Wir kommen dabei zu dem Ergebnis, dass die Einstufung in die Emisionsklasse "0429" richtig ist. .... ... Nach den vorliegenden Unterlagen wurde das Kfz am 15.04.2004 gegenüber der Erstzulassung vom 19.03.2004 technisch verändert. So wurde auf 2810 kg Gesamtgewicht aufgelastet und die Emissionsklasse auf die derzeitige Einstufung abgeändert! Der Zulassungsbehörde ist es deshalb auch nicht möglich, die Einstufung Ihrer Emissionsklasse zugunsten einer steuertechnisch günstigeren Klasse vorzunehmen!...
Ich hab gleich mit dem Netten Herrn von der DEKRA tel. und einen neuen Termin ausgemacht. Wir werden das Kfz um 10 kg ablasten dann ist wieder alles Original (bis auf die Reifen, aber die Zählen hier nicht) und ich bekomm auch die bessere Emissionsklasse 0451.
Als das Kfz zugelassen wurde gab es dafür auch noch die Kombinationskraftfahrzeug-Steuer mit ca 172-€, darum wurde es auf 2810 kg aufgelastet. Da das jetzt nicht mehr gültig ist, und die Daten nicht wieder zurückgeschrieben wurden hab ich jetzt ein wenig ärger damit. Die machen einen tamtam wegen läpischen 10 kg, sollen sie sich die kg sonst wo hinschieben, ich brauch sie nicht!
Obs nun geklappt habt oder nicht erfährt Ihr demnächst!
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was ist denn das für eine Aussage der Zulassungsstelle? Ok, ich hab das etwas neuere Modell und das hat schon in dem EEC Certificate des Herstellers ein zulässiges Gesamtgewicht von 2850kg. Mein Starex wurde sogar um weitere 120kg auf 2970kg aufgelastet und da ist die Schlüsselnummer auch nicht geändert worden. Ist schon manchmal seltsam, was da bei den Ämtern so abgeht.
Wünsche Dir, dass es bald mit der korrekten Einstufung klappt Reinhard
So, ich war heute bei der DEKRA, um die 10kg wieder abzulasten und die Schaddstoffnummer zu ändern. Mit diesem Schreiben bin ich dann zur Zulassungsstelle gefahren. Alles geändert und eingetragen. Warum nicht gleich so. Bin gespannt was das Finanzamt dazu meint!
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Moin Reinhard, ich habe ja auch das 2004er Modell (wichtig: 140 PS!) und da waren auch die 2,8 t maßgeblich. Irgenwo ist halt die Grenze gezogen ... Aber mal ehrlich: die Regelung, Fahrzeuge über 2,8 t als LKW zulassen zu können (habe ich mit unserem L300 ja auch gemacht ...), um nur dadurch in eine bessere Steuerklasse zu rücken, ist für alle Nutzer eine tolle Sache - aber bekloppt ist das ja schon, oder. Aber echt blöde, wenn das sich plötzlich ändert oder so. Grüße Renke