von der Unterdrucklösung halte ich überhaupt nichts, die wird auch immer wieder kaputt gehen, weil sich immer Kondenswasser im Unterdrucksystem sammeln wird. (Weshalb bei Militärs gerne mal regelmäßig die Unterdruckdosen ausgebaut und auf den warmen Auspuff gelegt werden, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Ich fahre mit der Bowdenzuglösung von Charly, und denke, das wird halten, und wenn nicht, bekommst du in jedem Fahrradladen einen neuen Zug.
Kuck dir das mal an, Charly hat das sehr gut vorgestellt hier.
Ich habe vor längerem auf den Zylinder umgerüstet. Ich bin exakt gegenteiliger Meinung wie LoP., weil: - .. dies einwandfrei funktioniert. - .. nur die Membran das Problem ist. Zylinder ist dicht und zieht kein Wasser. - .. vom Unterdruck auch der Lenk + Bremskraftverstärker gespeist wird, das kann nicht so schlecht sein. - .. ich schon viel mehr Bowdenzüge gewechselt habe (Fahrrad / Motorrad). - .. der Bowdenzug auch ein 2L erlaubt.
Aber mach dir selbst ein Bild.
Gruss
Martin
Hatten wir mal: Starex TCI 100 PS - Rückfahrkamera - Unterfahrschutz - AHK - Fahrradträger - Halfenschienen - Dachzelt - BFG AT235/75R15 + Bridgestone Blizzak DM-V1 215/80R15 - Federn + 50 mm - Allradlösung mit Festo Unterdruckzylinder - Mobile Cinema - Campingmodul
auch bei mir hat das Magnetventil seinen, allerdings elektrischen Geist aufgegeben, und das ausgerechnet bei dem Schnee den wir habe. ( Vakuumventil derzeit auf Allrad permanent überbrückt )
Ich suche deshalb auch ein derariges Ventil. Wer hat noch eins, kennt jemanden, usw. .....
Fahre Bj2006, 140PS Version.
Vielen Dank für Eure Antworten, wobei bei mir der Festozylinder verbaut ist und ich vorerst keine Umrüstung auf Bowdenzug vor habe.