bin vor knapp ner halben Stunde aus der Tiefgarage, in der mein Starex steht, nachhause gekommen. Tja, wie soll ich´s sagen? Also, die hinteren längeren Federn, die ich am Donnerstag vom Pulverbeschichten holen konnte (das ist auch eine andere Geschichte in einem anderen Beitrag) und Stoßdämpfer sind drin, die Drehstäbe an der Vorderachse hab ich hochgeschraubt und die vorderen Stoßdämpfer habe ich auch getauscht. Mit Auspacken vom Werkzeug und wieder Einpacken knapp vier Stunden. Die erste Seite jeder Achse ging ein wenig langsam, da ich doch den einen oder anderen Fehler gemacht habe, die zweiten Seiten konnte ich schneller erledigen. Viel geholfen hat mir der Federspanner, den ich mir kurzfristig bei einer Autowerkstatt um die Ecke ausleihen konnte. Einiges an Zeit hat es mich beim Hochschrauben der Drehstäbe gekostet, dass ich nur einen 22er Ringschlüssel hatte. So ein Rohr-Steck-Schlüssel, der in der Mitte hohl ist, hätte hier gut 15 Minuten Zeitersparnis gebracht, aber wieder nachhause fahren und in der Nachbarschaft fragen - hätte noch länger gedauert. So, das wars dann für heut. Als nächstes sind die längeren Bremsschläuche dran, wenn ich sie geliefert bekomme.....
Bedanken möchte ich mich auch bei Dominik, der mich mit ein paar Fotos, Tipps und notwendigen Maßen aus der Ferne unterstützte.
ich gratuliere! 4 Stunden klingt doch nicht schlecht.
Ich hab noch eine Frage zu den längeren Bremsschläuchen. Ist das ein Muss, bei längeren Federn, bzw. beim Hochschrauben der Drehstäbe. Oder anders, wie groß ist bei Deinen Federn noch der Spielraum bei den normalen Schläuchen.
ja, mit den vier Stunden beim Erstemal war ich auch sehr zufrieden. Aber wie geschrieben, ohne den Federspanner hätte das viel länger gedauert. Ich war echt froh, den zu bekommen.
Also, wie es aussieh, bräuchte man für die Vorderachse keine längeren Bremsschläuche, hinten auf der linken (Fahrer) Seite und der mittlere Schlauch sind ein MUSS. Du kannst zwar die Bremsleitungen so biegen, dass der Schlauch reicht (gibt auch Bilder* in der Gallerie, wo man das sehen kann) , aber ich weiss nicht, wie der TÜV dazu steht. Ich werde auch deshalb alle Leitungen austauschen, da ich auf Stahlflex umrüste. Der Grund war der, dass ich niemanden gefunden habe, der mir "normale" Schläuche nach Angabe fertigt. Nachmessen, wieviel Spiel die Schläuche noch haben, kann ich leider nicht, da ich diese bereits ausgebaut hatte und sie als Muster unterwegs sind.
Die Fotos von Reinhard sind von meinem Umbau. Du musst unbedingt längere Schläuche nehmen. Ich habe sie (als Provisorium) mit einem Winkel verlängert. Bei voller Verschränkung sind die Standardschläuche zu kurz.
Deshalb kommen bei mir auch Stahlflexschäuche ran.
Eine Verlängerung der Federn hinten oder ein Verstellen vorne erfordert noch keine Verlängerung der Bremsleitungen, erst andere Dämpfer erweitern die Bewegungsfreiheit der Achse so, dass längere Leitungen benötigt werden.
Ist hinten noch ein mechanischer Bremskraftregler montiert (wie bei mir) muss dieser aber angepasst werden, sonst bremst die Hinterachse kaum mehr.
Gruss
Martin
Hatten wir mal: Starex TCI 100 PS - Rückfahrkamera - Unterfahrschutz - AHK - Fahrradträger - Halfenschienen - Dachzelt - BFG AT235/75R15 + Bridgestone Blizzak DM-V1 215/80R15 - Federn + 50 mm - Allradlösung mit Festo Unterdruckzylinder - Mobile Cinema - Campingmodul
ich bin, vielleicht fälschlicherweise, davon ausgegangen, dass man, wenn die Karosserie erhöht wird, auch das Fahrverhalten ein wenig ändern möchte und längere Stoßdämpfer einbaut. Ich verbessere mal meine obere Aussage ein wenig: Wenn an der HA längere Federn UND längere Stoßdämpfer verbaut werden, dann kommt man um längere Bremsschläuche kaum herum, außer man bastelt sich da was zusammen.
Ich hätte auch ein wenig Bedenken, dass die original Stoßdämpfer nicht so lange halten, wenn sie den längeren Federweg nach oben immer wieder begrenzen müssen.
Hab nur die Distanzscheiben-Lösung drin. Ist also 37mm höher. Die originalen Dämpfer sind ebenfalls noch drin, seit 2007. Um die Schläuche hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Ist bisher auch nix aufgetreten. Hab auch nicht nachgeschaut. Eure Federn machen mehr aus, nehm ich jetzt mal an.
Gösta
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Federn hinten scheinen nochmals + 2cm mehr (ca. 5,5cm) zubringen und da reicht dann die hintere Bremsleitung auf Fahrerseite nicht aus, wenn sie an der Originalbefestigung bleiben soll. Wir haben halt, wenn schon neu, bei insgesamt vier Schläuchen einen kleinen Sicherheitszuschlag (VA +45mm, HA +80mm) dazu getan. Übrigens hab ich gestern die neuen Schläuche bereits montiert.
Da die Federn nicht direkt auf der Achse stehen, sondern etwas näher bei der Schwingenachse, kommt da noch ein Faktor ins Spiel, also ist Federlängenunterschied ungleich Fahrzeugerhöhung. Zusätzlich gilt auch bei der Federverlängerung: Eine Verlängerung in mm im entspannten Zustand entspricht nicht der Verlängerung im eingebauten, belasteten Zustand, da muss auch mit dem Faktor gerechnet werden. Zweiteres gilt nicht bei der Unterlegscheibe, da diese nicht mitfedert, bleibt die Dicke konstant.
Mein Starex wurde durch die Federn von Christian Denfeld um 52 mm gehoben, also vergleichbar zu Reinhard.
Gruss
Martin
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