Habe einen Starex Bj. 2005 4wd. 140.000 km Zuerst wurde mir von der Werkstatt mirtgeteilt die Gelenke der Kardanwelle sind ausgeschlagen. Habe ich ind er Zwischenzeit alle Gelenke reparieren lassen. Dann: Neuerliches Geräuch in der Gegend der Hinterachse. Teilweise hat das Fahrzeug die Räder blokiert. Wieder in die Werkstätte. Ursache die Bremsbeläge auf der hinteren Trommelbremse haben sich abgelöst (mit rost unterwandert), weiters die Handbremsseile waren eingerostet und schwergängig. Und das nach 4.000 km nach einem Service durch die Fa. Denzel. Noch ist mit den Problemen kein Ende abzusehen: Nach ca. 50- 100 Km Fahrt fürchterliche Gräusche ( wie Getriebeschaden oder ähnlich)im Bereich der Hinteachse. Das Fahrzeug habe ich in die Werkstätte abschleppen lassen. Anruf des Werkstättenleiters , er kann keine Geräusche bei einer Probefahrt hören. Wieder in die Werkstätte, habe selbst eine Probefahrt vorgenommen. Nach ca. 15km Fahrt wieder diese Geräusche. Mit Tempo 30km/h in die Werkstätte, das Geräusch vorführen. Der Werstättenleiter meinte es müsste etwas gröberes sein. 2 Tage später Anruf der Werkstätte sie haben eine Probefahrt über 50 km vorgenommen und können wieder keine Gräusche hören.
Jetzt wird die Hinterachse mit dem Ausgleichsgetriebe (auf Verdacht)zerlegt um der Sache auf den Grund zu gehen. Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme?
18.8.2009
Die Werkstätte hat das Differenzial zerlegt. Am Kegelrad sind erheblich Abnützungserscheinungen aufgetreten. Die kanten des kegelrades sind scharfkantig, welche normalerweise rund sind. Die Radlager weisen ebenfalls Abnützungserscheinungen auf, dürften aber nicht das Problem sein. Wird alles neugemacht. Kostenvoranschlag € 2.200,- Reparaturen im letzten Monat: Für Service € 650,- Für Kardanwelle € 600,- Für hintere Bremsen und Fehlersuche ca. €700,-
Ein echt preigünstiges Fahrzeug.
Wenn ich bedenke, daß ich vor diesem Fahrzeug einen Mitsubishi L300 hatte, und ohne wesentlichen Reparaturen 450.000 Km nach 18 Jahren am Buckel hatte.
Ich denke das Problem bei diesem Starex dürfte folgendes sein: Ich habe das Fahrzeug von Delzel-Unterweger in Tirol als Vorführauto mit rund 6.000 Km gekauft. Diese 6.000 Km dürften im wesentlichen mit Allradbetrieb in den Bergen zustande gekommen sein. Ich selbst habe das Fahrzeug sehr oft mit 1,3 To Anhängern verwendet. Offensichtlich ist dieses Fahrzeug dazu nicht massiv genug. Peter