seit ein paar Tagen ist der Turbolader relativ laut. Im Normalfall ist er nur bei niedrigen Temperaturen für ein paar Kilomenter deutlich zu hören. Jetzt hör ich ihn immer heulen.
Hat einer von euch eine Ahnung ob das ein Problem ist oder bald werden könnte?
Hallo, normalerweise sagt man, wenn der Turbo laut zu pfeifen beginnt droht ein Lagerschaden im Turbo. Das ist die Theorie. Hab aber schon Fahrzeuge erlebt die noch mehrere Jahre mit diesem Pfeifen keine Probleme entwickelt haben. Nach dem Foto nach zu urteilen ist dein Rex ein recht junges Modell und sollte solche Probleme nur entwickeln wenn mit schwerer Last bzw. ständig am Limit gefahren wird. Die Überprüfung des Lagers ist doch einiges an Arbeit, wenn man es selbst macht, in der Werkstatt sicher schweineteuer! LG MARIO
Also mir fällt das ab und wann schon seit 5 Jahren auf. Ich bilde mir fast ein, das es wetterabhängig ist. Auch teilweise bei Autobahnfahrten heult der Turbo extrem, wenn man einen Parkplatz nach einer Pause wieder verläßt. Klar, Leute drehen sich dann immer um und denken ein Leopart Panzer überrollt sie gleich.
Ich hab's akzeptiert und erwisch mich manchmal sogar selbst für die Nachbarn eine akustische Show zu machen. Man sollte es nicht überbewerten.
Der Turbo setzt ab einer bestimmten Drehzahl ein ! Ich denke, wenn man das Geräusch als lautes Heulen empfindet, sollte man nicht überreagieren !
Gösta
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========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
Ich war in der Werkstatt und es seiht so aus, als wär es nicht der Turbo, sondern die Viskokupplung an der Flatter. Der Meister meinte, das Ding läuft jetzt immer, was aber -wenn die Motortemperatur ok ist- kein Problem sein sollte.
Ich denke, dass ich das erstmal mit dem Austausch lasse.
Da fällt mir noch was ein. Bei mir im Fzg-schein steht als KBA-Nr 8252 000000. Das sieht mir so aus als hätten die keine gefunden als der Rex zugelassen wurde. Jetzt hab ich im Netz 8252 445 gefunden. Stimmt das für Bj. 2005, 2,5 CRDi, 140 PS?
hab die selbe Nummer - 8252 000...- für meinen Starex (EZ 11´2006). Die Versicherung hat dann die Typ-Schlüssel-Nr. 445 zur Einstufung verwendet - hat aber einige Wochen gedauert bis sie die herausgefunden hatten. Somit dürfte die 445, die Du gefunden hast, gar nicht so falsch sein.