ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen, und auch gleich mit einer Frage meinen Einstand feiern
Ich bin (noch)kein 4x4ler, sondern bewege mich noch 1 antriebig fort. Also verzeiht wenn ich trotzdem Frage. Ich besitze einen 2,5 CRDI, 103KW, BJ 2003. Leider habe ich seit gestern einen Getriebeschaden. Da die D4BC Motoren ja von 2002 - 2006 verbaut wurden, passt dann ein Getriebe von einem 2,5 CRDI, 103KW, BJ 2004?
erstmal willkommen! Du schreibst das Getriebe ist defekt. Kannst Du den Fehler beschreiben? Ist es das Haupt- oder Zwischengetriebe. Oder geht nur der Allrad nicht? Normalerweise sollte es keinen Unterschied zwischen dem Getriebe eines BJ03 und BJ04 Starex geben. Der Motor D4CB (140PS) wurde von 2002-2006 im europäischen Kia Sorento und Hyundai H1 verbaut. Danach wurde nach und nach wegen der strengeren EURO 4 Norm ersetzt.
wie schon beschrieben, habe ich noch keinen Allrad, sondern bin 2x4 unterwegs. Das Problem hat sich folgender Weise zugetragen.
Ich fuhr los und schaltete in den 2. Gang. Unmittelbar beim Lastwechsel krachte(schnalzte) es, und ich dachte im ersten Moment der Gang sei rausgesprungen. Diese Überlegung musste ich aber leider sofort über Bord werfen, da ein leises, permanentes Geräusch ertönte, das klang als würde ein Gang nicht richtig eingelegt sein und Zahnräder reiben leicht aneinander. Wobei der Gang aber noch eingelegt war und funktionierte. Nach dem sofortigen Abstellen wurde es Gewissheit, ... Getriebeöl tropfte, ... rann aus.
Da ich unvorteilhaft stand und mich zum abschleppen verbessern wollte, fuhr ich 2 Meter zurück und wieder vor. Sprich 1., 2., und Retourgang haben noch eine Funktion. Natürlich ist an ein weiterfahren nicht zu denken. Also zu einen Freund in die Werkstatt schleppen. Dort zeigte sich dann, dass im Getriebegehäuse ein Riss von ca. 20 mm war, aus dem das Öl austrat. Das Öl hatte eine silbrige Farbe und fühlte sich auch leicht "sandig oder spänig an". Also irgend etwas hat es da wohl schon über längere Zeit zerrieben.
Was ich auch noch erwähnen muss, dass ich in letzter Zeit ab und zu mal Probleme hatte den Retourgang und die 5. einzulegen bzw. wieder herauszubekommen. Es fühlte sich auch manchmal an, als würde es genau dazwischen liegen. Etwas herumgerührt (mit Gefühl), probiert und geärgert, und es funktionierte wieder. Die Überlegung (positiv denken) war, dass das Schaltgestänge- kulisse Probleme macht. Nun ja, doch nicht!
Jetzt habe ich eine Firma in DE gefunden, die ein Getriebe eines 2006er Modell hat, und die mir nach Rückfrage bestätigt haben, dass es in einen 2003er passt.