Bin ebenfalls in Hektik ! Die Lichtmaschine läuft nur sporatisch mit ! Was hilft ist die derzeit auf dem Dach montierte Solarzelle ! Das Autohaus Bad Salzungen will 837€ für eine Neue, nach meinem zögern dann der eigenartige Anruf, jetzt nur noch für 637€ !? Plus Einbau sind es immernoch 700€. Jetzt sitz ich gerade und schau im Internet. Was finde ich .. ab 326,13 € ! Allerdings sehe ich nicht ein, wenn es nur die Freilaufnabe in der Riemenscheibe ist, immer noch so viel Geld auszugeben ! Kann jemand helfen ! Gern würde ich erst mal nur die Riemenscheibe bzw. darin enthaltene Freilaufnabe wechseln. Nur woher bekomm ich die oder wo kann ich die bestellen. Vielleicht kennt sich jemand aus. Brauche das Auto jeden Tag .. das ist das Problem ! Sind die billigeren eigentlich keine neuen Lichtmaschinen, sondern regenerierte ?
Bisherige Teilesuche hier (hilft vielleicht auch "polarweb":
"Polarweb", schau einfach mal nach ! Hoffe dort kannste was finden !?
Also nochmal. Wo und wie bekomme ich die Freilaufnabe für die Lichtmaschine ! (Starex CRDI 4WD Bj 2004)
Danke für Eure Hilfe !
Euer Gösta
========================= Seit September 2017 nach Budapest verkauft, dort wird er bald wieder sein zweites Leben starten ! Starex, H-1, CRDI 140(180)PS, 4WD, Bj 01/2004, Schlüsselnummer [2]: 8252, [3]: 445, Höherlegung 25mm/35mm, Stoßdämpfer KONI 30-1365, Reifen: 30x9,5 General Grabber AT, Felgen: Dotz Dakar 15" ET12, Heckträger, Unterfahrschutz 4mm Alu, Allrad mit Pneumatikzylinder repariert, Höherlegungsscheiben-Lieferant, (150-190PS by www.racingbox.eu)
danke für deine Info! Habe mich auch ein wenig umgeschaut und bin auf der Seite von: http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/HYUNDAI.jsp fündig geworden. Ich benötige neue Traggelenke für vorne Rechts, wahrscheinlich für oben und unten. Beim Fachhändler gibt es nur den kommpletten unteren Querlenker um 400€ das Traggelenk einzeln gibt es nicht. Der obere Querlenker kostet ca. das gleiche - hier gibt es aber das Traggelenk einzeln um ca. 80€. Bei Auto-Teile Unger bekommt man auch interessanterweise das untere Traggelenk einzeln um 86€. Ich hoffe das die Teile dann auch passen!!
Hat wer schon Erfahrungen mit der Reparatur der Traggelenke???? Und noch eine Frage: Mein elektr. Zentralveriegelung die am Schlüssel ist spinnt, bzw. Funktioniert die hälfte der Zeit nicht. Weiss da wer einen Rat?
@ gösta: hallo gösta, ich denke die antriebsriemenscheibe der lichtmaschine ist mit dem rotor der lichtmaschine fest verbunden, -ich kann nirgends einen "freilauf" entdecken, -habe auch im werkstatthandbuch bei der reparaturbeschreibung zur lichtmaschine keinen hinweis auf einen freilauf finden können. -die lichtmaschinenleistung wird elektronisch geregelt. -wenn sich deine lichtmaschine nur sporadisch mitdreht, ist evtl nur die "keil"riemen-spannung zu gering.
-jedenfalls hatte ich ein solches problem schon einmal bei einem renault 4, -im standgas, während ich die lichtmaschine in augenschein nehmen konnte, drehte sie sich brav mit. unter der fahrt bei höheren drehzahlen blieb sie stehen bzw. drehte sich nur sehr langsam mit, was zur folge hatte, dass mir immer wieder die batterie leer wurde. -es hat taaage gedauert, bis ich auf des rätsels lösung kam............
-also ich hoffe es ist bei dir ähnlich simpel... grüße, andreas
@ "polarweb": hallo, traggelenke wechseln finde ich immer sehr ätzend, da man meist ohne spezialwerkzeug nicht weit kommt, da die konischen bolzen oft seeeehr fest sitzen....., -rohe gewalt zerstört da meist mehr.... -ich versuche es immer erst selbst, -wenn ich dann merke dass die kugelgelenke zu fest sitzen und spezialwerkzeug erforderlich ist, lass ich es machen....
-bei deinem "funkschlüssel-problem" ist mit ziemlicher sicherheit das problem im schlüssel selbst zu finden, -batterie oder kontaktproblem...
danke für deine Details zu den Traggelenken. Hast du die Gelenke einzeln bekommen oder hast du gleich das ganze originalteil verbaut? Wo kann ich denn so ein Werkstattbuch für den Wagen herbekommen? lg,
hallo "polarweb", bei meinem 2006er starex waren die traggelenke noch nicht fällig, -habe traggelenke aber schon bei allen möglichen fahrzeugen gewechselt. -prinzip ist eigentlich fast überall immer gleich..., -mal klappt es ohne spezialwerkzeug, dann geht ohne spezialerkzeug gar nichts....